Twitter Tools: Housecleaning & optimale Zeitausschöpfung

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Heute möchte ich Ihnen zwei beliebte Twitter Tools vorstellen, die sowohl eine Zeitersparnis bringen und die Effektivität steigern. Nachdem ich diese Tools nun schon länger nutze, möchte ich sie wirklich nicht mehr missen und kann sie ungehindert empfehlen. Los geht’s!

ManageFlitter | Housecleaning leicht gemacht

ManageFlitter ist ein ausgezeichnetes Tool für ein regelmäßiges Housecleaning des eigenen Twitter-Profils. Das Tool zeigt Ihnen, welche Ihrer Follower Ihnen nicht folgen, welche Profile inaktiv sind, kein Profilfoto aufweisen (was in der Regel von einer geringen Qualität und einem geringen Nutzen für Sie zeugt) und auch welche der Ihnen folgenden Accounts als Spam eingestuft werden. Über einen einfachen Buttonklick können Sie diesen Nutzern schnell entfolgen und so für mehr Qualität in Ihrem Feed sorgen, was beispielsweise die Engagement-Rate steigen lässt. Die Optionen sind dabei zahlreich: Sie können beispielsweise nach Nutzern filtern, die viel oder wenig twittern oder solchen, die einen hohen oder niedrigen Einfluss haben.

Kleiner Tipp am Rande: Ich setze regelmäßig interessante Accounts, die nicht zurückfolgen, auf eine Liste bevor ich ihnen entfolge. So kann ich deren Tweets weiterhin nachverfolgen und bei Gelegenheit den Kontakt direkt aufbauen.

Daneben bietet ManageFlitter auch die Option, Twitter-Bios, Namen und Tweets nach Schlagworten zu durchsuchen, um neue Accounts zu finden, denen es sich zu folgen lohnt und die einem dann im besten Falle selber folgen.

Über das Feature „PowerPost“ lassen sich Tweets zu optimalen Zeiten aussenden, sprich dann, wenn die meisten Follower auf Twitter aktiv sind und damit ein hohes Engagement erreicht werden kann. Allerdings muss man auch immer berücksichtigen, dass dann natürlich auch die Konkurrenz am Größten ist. Wie so oft in Social Media gilt auch hier: Sie müssen ausprobieren, was für Sie und Ihre Zielgruppe am Besten funktioniert. Tools können dabei unterstützend wirken, sind aber auch nicht der heilige Gral.

Auch für Content Marketer gibt es ein nettes Feature, nämlich die Einbindung von RSS Feeds, über die interessante News schnell getwittert werden können.

ManageFlitter ist kostenfrei nutzbar und bietet darüber hinaus im Paid Modell weitere attraktive Features für das Follower Management, aber auch in den Bereichen Analytics und Content Syndication

Hootsuite Mobile App | Leerzeiten effektiv nutzen

Hootsuite ist ein beliebtes und leistungsstarkes Tool, das es Nutzern ermöglicht mehrere Social Media Profile zu verwalten. Insofern ist es streng genommen gar kein Twitter Tool, das wäre viel zu eng gefasst. Allerdings lässt es sich äußerst gut als Twitter Tool nutzen und zwar besonders in der mobilen Variante. Mich persönlich hat die Web App nie sonderlich angesprochen – Features hin oder her, ich habe einfach keine Lust damit zu arbeiten, weil es ein ästhetisches Grauen ist. Sorry, Hootsuite. Erstaunlich, dass es das Unternehmen seit Jahren nicht hinbekommt, das Design ansprechend aufzupeppen.

Anders dagegen die mobile Hootsuite App, die es ganz bequem erlaubt, verschiedene Tabs und Streams zu verwalten. So lässt sich beispielsweise für jeden Kunden ein Tab einrichten mit mehreren Streams, die Suchen, Listen oder andere Twitter-Features wie Erwähnungen, Direktnachrichten, Retweets, vorausgeplante Tweets usw. abdecken. Mit einfachen Fingerbewegungen lässt sich durch die Streams navigieren und auf Tweets reagieren. Ich weiß wirklich nicht, wie oft ich dadurch einfach mal so zwischendurch auf tolle neue Projekte, Berichte, Erwähnungen usw. gestoßen bin.

In welchem Use Case ist die Hootsuite App interessant?

Die App ist ein idealer Zeitvertreib in klassischen Leerlaufzeiten wie unterwegs in der Bahn, beim Warten oder in der halben Stunde, die man am Babybett verbringt, bis das Kleine eingeschlafen ist. Man zappt sich durch die neuesten Tweets zu selbst definierten Themen, Suchen und Listen, stößt dabei auf allerhand Interessantes, verteilt darauf basierend Aufgaben, plant neue Beiträge oder Recherchen und bahnt interessante neue Kontakte an. Letztlich komme ich durch die App auf Fundstücke, die mir ohne die Hootsuite App einfach entgangen werden. Sie ist eine Art ausgelagertes Gehirn, die beständig neues Wissen zuträgt.

Ähnlich, aber nicht ganz so schick, ist übrigens die Plume for Twitter App. Plume macht sich praktisch als Zweit-App, z.B. für gesonderte Kundenprojekte.

Und nun die wichtigste Frage zum Schluss: Welche Twitter Tools nutzen Sie am liebsten?

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