So steigern Sie Ihre Produktivität auf Twitter

Wussten Sie schon, dass Hootsuite mit Tweet-Entwürfen ein äußerst nützliches Tool für mehr Produktivität und Zeitersparnis auf Twitter bietet? Wir zeigen, wie's geht.

Wussten Sie schon, dass Hootsuite mit Entwürfen ein äußerst nützliches Tool für mehr Produktivität und Zeitersparnis auf Twitter bietet? Falls Sie Hootsuite noch nicht kennen: Das Unternehmen mit der markanten Eule als Logo bietet ein umfangreiches Social Media Management-Tool, das es ermöglicht Nachrichten zeitgleich an mehrere Netzwerke auszusenden, vorauszuplanen und deren Performance zu tracken.

Im Verlauf der letzten Monate ist mir vor allem ein Element sehr ans Herz gewachsen: Die Entwurf-Funktion von Tweets. Das klingt zunächst einmal nicht besonders spektakulär, erweist sich im alltäglichen Management von Accounts jedoch als äußerst nützlich.

So geht’s

Wenn Sie einen Tweet verfassen, bietet Ihnen Hootsuite die Option, diesen als Entwurf zu speichern. Klicken Sie dazu einfach auf das Disketten-Symbol, das sich rechts unten im Editor befindet.

Einen Überblick über Ihre Entwürfe erhalten Sie im „Publisher“-Bereich Ihres Hootsuite-Accounts. Von dort aus können Sie bestehende Entwürfe mit einem Klick auf „Bearbeiten“ anpassen und erneut aussenden bzw. vorausplanen.

Übrigens: Diese Funktion ist nicht auf Twitter beschränkt. Sie können in Hootsuite diverse Accounts hinzufügen, etwa eine Facebook-Seite oder ein LinkedIn-Profil und die Statusmeldungen auf einem, mehreren oder allen Profilen veröffentlichen.

Vorteile

Das Speichern von Tweets (oder Statusmeldungen) als Entwurf erweist sich vor allem dann als nützlich, wenn Sie regelmäßig auf ein bestimmtes Angebot aufmerksam machen möchten oder Ihren Content öfter promotenwollen. Entwürfe ermöglichen es Ihnen, Fotos, Hashtags, Links, Calls-to-Action und das Wording auf Wiedervorlage abzuspeichern. So brauchen Sie beim erneuten Aussendes des Tweets nichts weiter tun, als den idealen Zeitpunkt zum Tweeten zu wählen. Natürlich ist es empfehlenswert, einzelne Elemente zu variieren, um Ihre Follower nicht zu langweilen und um die Performance zu erhöhen. Blicken Sie in Ihre Tweet-Statistiken, welche Tweet-Varianten mehr Engagement, Leads oder was auch immer Ihr definiertes Ziel ist, produzieren und nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Strategie kontinuierlich zu optimieren.

Los geht’s!

Die Entwurf-Funktion ist im kostenlosen Hootsuite-Plan bereits enthalten, also probieren Sie es aus! Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren, wir freuen uns auf Sie!

Leave a Reply

Ich akzeptiere

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .