Pinterest für Business: Rich Pins einrichten

pinterest rich pins einrichten

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Was sind Rich Pins?

Wenn Sie schon länger mit Pinterest arbeiten, haben Sie vermutlich schon den ein oder anderen Rich Pin gesehen. Vielleicht ein Rezept mit einer Zutatenliste oder ein Produkt mit Preisinformationen?

Rich Pins sind Pins, die mit nützlichen Zusatzinformationen angereichert sind (so genannte Metadaten). Somit geben sie dem Betrachter einen deutlichen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Pins. Die Metadaten werden von Ihrer Webseite ausgelesen und aktualisieren sich automatisch, wenn Sie dort Änderungen vornehmen. Verkaufen Sie beispielsweise ein Produkt und ändern den Preis, dann aktualisiert sich die Preisangabe auf dem Rich Pin automatisch.

Aktuell gibt es drei Arten von Rich Pins.

Die 3 Arten von Rich Pins

1. Artikel Pins

Artikel Pins sind besonders für Content-Produzenten interessant, denn sie zeigen den Beitragstitel, den Autor, das Erstellungsdatum und eine Kurzbeschreibung an. Betrachter können sich so schnell entscheiden, ob sich die Lektüre und damit der Klick lohnt.

2. Produkt Pins

Produkt Pins sind super hilfreich, wenn Sie über Ihre Webseite Produkte verkaufen. Ihre Betrachter*innen erfahren hier den Preis eines Produkts. Merkt sich jemand Ihren Rich Pin auf einer Pinnwand, so erhält er eine Nachricht, sobald das Produkt um mehr als 10 Prozent im Preis gesenkt wird.

Aktuell werden Produkt-Pins übrigens mit einem netten Preis-Tag im Feed markiert, was die Aufmerksamkeit verstärkt darauf lenkt.

3. Rezept Pins

Rezept Pins enthalten eine Zutatenliste sowie Informationen zur Zubereitungsdauer und Portionsanzahl. Auch die Klassifizierung als glutenfrei, paleo, vegan oder vegetarisch ist möglich. Viele Pinterest-User nutzen Rezept-Pins bereits als Einkaufsliste.

Rezept Rich Pin

Die Vorteile von Rich Pins

Mehr Engagement mit Rich Pins

Rich Pins bieten Ihren Betrachter*innen ad hoc viel mehr Informationen als ein “normaler” Pin. Auf einen Blick wird ersichtlich, ob es sich lohnt, dem Link auf Ihre Webseite zu folgen – sei es um ein Produkt zu kaufen, wenn der Preis stimmt, ein Rezept zu kochen, wenn alle Zutaten vorrätig sind oder auch um einen Artikel zu lesen, wenn die Kurzbeschreibung einen Zugewinn an Wissen oder ausreichend Unterhaltung verspricht. Studien haben ergeben, dass Rich Pins weit mehr Engagement erzeugen als herkömmliche Pins.  So erhalten Produkt-Pins beispielsweise 36 Prozent mehr „Gefällt mir“-Markierungen als normale Pins. Der US-Einzelhändler Target berichtet von einer von Pinterest ausgehenden Traffic-Steigerung von 70 Prozent nach der Einführung von Rich Pins. Ganz allgemein berichten Blogger und Unternehmen von gestiegenen Abruf- und Engagementzahlen ihrer Pins nach der Einführung von Rich Pins. Fazit: Rich Pins können einen deutlich positiven Effekt auf Ihren Unternehmenserfolg haben, da Ihre Marke mehr Aufmerksamkeit generiert und mehr Besucher auf Ihre Webseite gelenkt werden, was im besten Fall zu Umsatzsteigerungen führt.

Bessere Sichtbarkeit mit Rich Pins

Über die eingebetteten Metadaten in Rich Pins erhalten Sie mehr Sichtbarkeit. Die Metadaten werden von Pinterest ausgelesen und verarbeitet. Je mehr Daten Sie dem Algorithmus bieten, umso besser kann er Ihre Pins einordnen. Das Ergebnis ist ein besseres Ranking auf den Suchergebnisseiten. Rich Pins werden also höher priorisiert als herkömmliche Pins. Logisch, denn Rich Pins müssen extra beantragt werden. Sie registrieren Ihre Pins quasi bei Pinterest. Damit bekommen Sie im übertragenen Sinne ein Bienchen, denn Pinterest weiß nun, dass Ihre Inhalte von einem Content Creator kommen, der es ernst meinst. Immerhin haben Sie sich angemeldet, Ihre Webseite registriert und Rich Pins auf Ihrer Webseite implementiert. Sie meinen es also ernst mit Pinterest und das wird belohnt: Ihre Pins werden bevorzugt ausgespielt. #yeah

Rich Pins einrichten

Um Rich Pins zu nutzen, benötigen Sie ein Unternehmensprofil auf Pinterest. Falls Sie dieses noch nicht haben, können Sie ein privates Profil über die Einstellungen ganz einfach in ein Unternehmensprofil umwandeln. Außerdem brauchen Sie eine eigene Webseite, die Sie bei Pinterest verifiziert haben.

Es gibt verschiedene Arten Rich Pins zu implementieren. Zum einen lassen sich Rich Pins über Metatags einbinden. Dafür entscheiden Sie sich zunächst für die Art von Rich Pin, die Sie auf Ihrer Seite einsetzen möchtest und kopieren den entsprechenden Code zwischen den <head> und </head> Tags auf den relevanten Seiten. Danach validieren Sie Ihre Rich Pins und reichen diese bei Pinterest zur Überprüfung ein. Spätestens nach einigen Tagen sollte Ihre Seite für Rich Pins freigeschaltet sein. Sie werden von Pinterest benachrichtigt und können das auch einfach überprüfen, indem Sie einen Beitrag pinnen. Sie brauchen die Validierung nur einmal durchzuführen. Sobald Ihre Seite freigeschaltet ist, gilt dies auch für alle anderen Beiträge. Sogar ältere Pins werden automatisch aktualisiert.

Rich Pins unter WordPress einrichten

Zur Einrichtung von Rich Pins unter WordPress nutzen Sie am Besten das Yoast SEO Plug-in, das alle relevanten Informationen automatisch ausliest. Sie richten das Ganze einmal ein und brauchen sich nicht mehr darum kümmern. Aktivieren Sie zunächst im Menüpunkt „Sozial“ unter „Facebook“ die Open Graph Metadaten.

Anschließend fügen Sie unter „Pinterest“ Ihre Pinterest Metatag ein. Falls Sie diesen noch nicht haben, klicken Sie auf den Link und folgen Sie den Anweisungen.

Validieren Sie eine relevante Seite und reichen Sie diese bei Pinterest ein.

Rich Pins unter Shopify einrichten

Haben Sie einen Shopify-Store, so folgen Sie bitte diesen Schritten, um Rich Pins zu aktivieren:

  1. Gehen Sie zu einer produktspezifischen Seite ihres Shopify-Stores und kopieren Sie die URL.
  2. Fügen Sie die URL in den Rich Pin Validator (https://developers.pinterest.com/tools/url-debugger/) ein und fügen Sie am Ende .oembed hinzu.
  3. Klicken Sie auf den “Validate”-Button.
  4. Klicken Sie anschließend auf “Apply”.

Rich Pins im Einsatz

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Rich Pins?

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8 Comments

  • Malte Antworten

    Danke für die hilfreichen Blogartikel! Nach dem ich seit Jahren bei Pinterest angemeldet bin, aber mich nie wirklich darum gekümmert habe, werde ich jetzt mal mit euren Tipps durch starten 🙂 Witzigerweise habe ich trotzdem bereits 25 Tsd. Klicks je Monat. Ich bin gespannt wie das aussieht, wenn ich es aktiv angehe.

    Am Ende vom Absatz “Was sind Rich Pins?” gibt es einen kleinen Tippfehler, dort steht “Pich Pins”.

    Viele Grüße aus Wuppertal
    Malte

    • Melanie Grundmann Antworten

      Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Berichte mal, wie es sich so entwickelt 🙂 Happy Pinning!

  • Ina Austtermann Antworten

    Hallo, vielen Dank für den tollen Artikel.
    Ich möchte auch Rich Pins einrichten. Leider gibt es in meinem YoastPlugin unter Facebook keinen Haken, den ich setzen kann.

    • Melanie Grundmann Antworten

      Hallo Ina, du brauchst keinen Haken setzen, sondern lediglich den Schieber “Open Graph Metadaten aktivieren” aktivieren.

  • Matt Antworten

    Hallo Melanie,
    ich habe auch versucht Rich Pins auf meiner Seite einzurichten. Die Validierung hat auch geklappt, nur habe ich bisher noch keine Mail von Pinterest erhalten. Wie lange dauert es bis man dafür Freigeschaltet wird?

    • Melanie Grundmann Antworten

      Hallo Matt, wenn die Validierung erfolgreich war, bist du eigentlich durch. Eine E-Mail gibt es aus meiner Erfahrung heraus nicht noch mal. Werden die Pins denn auch schon als Rich Pins angezeigt? Schick gern mal den Link zum Account. Alles Gute, Melanie

  • Sylvia Antworten

    Hallo Melanie,
    ich warte bereits seit 4 Monaten auf die Einrichtung meiner Rich Pins und haben mittlerweile 3x mit dem Support geschrieben. Rich Pins werden anscheinend nicht mehr ernsthaft unterstützt. O-Ton Pinterest: “Please accept our sincere apologies for the delay. I certainly do understand your situation and I really wish if I could do anything more to expedite the resolution and get your Rich Pins to work as soon as possible.

    However, I truly request you to understand the situation at our end. There had been multiple bugs with Rich Pins lately, true that we have built this product and there are unacceptable glitches. That being said, our engineering team is rigorously working towards fixing this issue. Please know that it’s not just affecting you, this issue is impacting Advertisers and users worldwide so you can imagine the pressure that’s upon us to fix this issue the sooner we can.”

    Ich habe einen Shopify Shop und konnte die Validierung nicht abschließen, da kein “Apply” Button erscheint. Hast du eine Erklärung dafür?

    Gruß
    Sylvia

    • Melanie Grundmann Antworten

      Hallo Sylvia, sieht aus als gäbe es massive Probleme von Pinterests Seite aus. Das ist auch aus der Community heraus zu hören. Da hilft wohl nur abwarten bis Pinterest das Problem behoben hat. Beste Grüße, Melanie

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