So funktionieren Pinterest Ads in Deutschland

So erstellen Sie Ihre erste Werbeanzeige auf Pinterest

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Pinterest Ads sind nun in Deutschland verfügbar und hier lesen Sie, wie Sie in wenigen Schritten Ihre erste Werbeanzeige auf Pinterest erstellen. Los geht’s!

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Um eine Werbeanzeige erstellen zu können, benötigen Sie ein Unternehmenskonto auf Pinterest. Ist das vorhanden, gehen Sie auf ads.pinterest.com und klicken Sie oben links im Menü “Anzeigen” auf “Unternehmenseinstellungen”. Wenn Sie dort Ihre Unternehmensangaben vornehmen und als Land “Deutschland” auswählen können, werden Sie Pinterest Ads erstellen können. Fügen Sie im nächsten Schritt im Menüpunkt “Abrechnung” noch Ihre Abrechnungsinformationen ein. Dann kann es auch schon losgehen.

Pinterest Ads: Kampagnenziel festlegen

Um eine Anzeige zu erstellen, klicken Sie oben links im Menü “Anzeigen” auf “Anzeige erstellen”. Nun wählen Sie als erstes Ihr Kampagnenziel. Dazu stehen Ihnen fünf Optionen offen:

  1. Markenbekanntheit / Reichweite: Sie zahlen pro tausend erreichten Personen
  2. Traffic: Sie zahlen pro Klick
  3. Videoaufrufe: Sie zahlen pro View
  4. App Installation: Sie zahlen pro Installation
  5. Conversion: Sie zahlen pro erzielter Conversion (Pinterest Tag erforderlich)

Um den Erfolg Ihrer Anzeigen adäquat messen zu können, richten Sie idealerweise das Pinterest Tag ein.

Pinterest Conversion Tag einrichten

Klicken Sie dazu auf “Anzeigen” / “Conversion-Tags” und dann auf “Neues Pinterest-Tag erstellen”. Geben Sie dem Tag einen Namen und kopieren Sie den Basis-Code zwischen den <head> und </head> Tags auf Ihrer Webseite. Fügen Sie dann noch den relevanten Ereigniscode auf Ihrer Webseite ein, beispielsweise für das Erfassen von Verkäufen den Checkout-Code auf Ihrer Checkout-Seite. Zusätzlich können Sie noch den Pinterest-Tag-Helper für Chrome installieren, um zu prüfen, ob der Tag korrekt arbeitet. Zuletzt sollten Sie Ihre Datenschutzbestimmungen entsprechend anpassen.

Pinterest Werbe-Kampagne einrichten

Starten wir nun mit dem Einrichten der Traffic-Kampagne auf Pinterest. Geben Sie zunächst die Kampagnendetails ein: Kampagnenname sowie das gewünschte Tages- oder Laufzeitbudget.

Pinterest Ads: Anzeigengruppe einrichten

Im zweiten Schritt richten Sie Ihre Anzeigengruppe ein. Grundsätzlich ist der Aufbau einer Kampagne so, wie Sie es vielleicht schon von Facebook kennen:

Kampagne – Anzeigengruppe – Anzeige

Bildquelle: https://business.pinterest.com/

Geben Sie Ihrer Anzeigengruppe zunächst einen Namen. Die beiden folgenden Abschnitte heißen beide “Zielgruppe”.

Custom Audience auf Pinterest erstellen

Bei der ersten “Zielgruppe” können Sie eine so genannte Custom Audience auswählen, die Sie zunächst einmal anlegen müssen. Klicken Sie dazu auf “Eine neue Zielgruppe erstellen”.

Sie haben nun vier Optionen:

  1. Besucher, die deine Webseite aufgerufen haben: So können Sie alle Pinterest-Nutzer ansprechen, die in den letzten 1-60 Tagen auf Ihrer Webseite waren. Diese werden über den Pinterest-Tag erfasst (s. oben).
  2. Von dir hochgeladene Kundenliste: Hier können Sie eine .csv-Datei mit Kundenkontakten hochladen. Achten Sie hier auf Datenschutzkonformität.
  3. Eine Interaktionszielgruppe, die mit Pins deiner verifizierten Domain interagiert hat: Hier sprechen Sie alle Pinterest-Nutzer an, die Ihre Pins geteilt, geklickt, kommentiert oder anderweitig damit interagiert haben.
  4. Eine ActAlike-Zielgruppe, die ein ähnliches Verhalten wie eine vorhandene Zielgruppe aufweist: Hier können Sie Ihre Zielgruppe quasi erweitern, indem Sie Ihre Anzeigen an Nutzer adressieren, die Ihren Webseitenbesuchern (1.) oder den Pinterest-Nutzer*innen, die mit Ihren Pins interagiert haben (3.) ähneln, also auf Pinterest ein ähnliches Nutzungsverhalten aufweisen.
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Zielgruppentargeting auf Pinterest

Der zweite Zielgruppen-Bereich erlaubt es Ihnen, Ihre Zielgruppe maßzuschneidern, ungefähr so, wie Sie es vielleicht von Facebook kennen.

Sie können das Geschlecht eingrenzen und auch das Alter. Im nächsten Schritt können Sie den Standort eingrenzen, allerdings nur ganz grob nach 7 Regionen, basierend auf Bundesländern. Zuletzt können Sie noch auf eine Sprache begrenzen, da dürfte es in den meisten Fällen empfehlenswert sein, auf Deutsch zu begrenzen und dann könnten Sie noch eingrenzen, ob Sie nur auf bestimmten Geräten werben wollen (Android Handy, Android Tablet, iPad, iPhone, Web, mobiles Web).

Platzierungsmöglichkeiten der Pinterest-Anzeigen

Pinterest bietet zwei Platzierungsmöglichkeiten:

  1. Browsen: Hier werden Ihre Anzeigen in den Startfeeds der Nutzer und bei den verwandten Pins angezeigt.
  2. Suchen: Hier werden Ihre Pins in den Suchergebnissen angezeigt und ebenfalls in den verwandten Pins.

Natürlich können Sie auch beides auswählen. Werden Pins in Suchergebnissen ausgespielt, kommen natürlich Keywords ins Spiel und damit wären wir auch gleich beim nächsten Punkt. Zuletzt haben Sie hier aber noch die Option, Ihr Targeting auszuweiten. Damit wird Ihre Anzeige automatisch auf relevante Suchanfragen ausgerichtet. Laut Pinterest weisen Kampagnen mit dieser Optimierung eine bessere Performance auf, also sicher etwas, das man auch mal testen sollte.

Interessen- und Keyword-Targeting in den Pinterest Ads

Zusätzlich zum Zielgruppentargeting bietet Pinterest die Möglichkeit Werbeanzeigen auf bestimmte Interessen und Keywords auszurichten.

Interessen: Hier können Sie verschiedene Interessen wählen – auch das kennen Sie vermutlich von Facebook. Pinterest zeigt Ihre Anzeige dann Nutzer*innen, die mit Pins, die die von Ihnen angegebenen Interessen widerspiegeln, interagieren. Um das Beispiel aus dem Video zu nehmen: Geben Sie als Interesse “Kaffee” an, wird die Anzeige ausgestrahlt, wenn sich jemand Pins zum Thema Kaffee anschaut, merkt, klickt usw.

Keywords: Hier können Sie Keywords eingeben, damit Ihre Werbe-Pins dann angezeigt werden, wenn jemand nach diesem Keyword sucht. Sobald Sie ein Keyword eingeben, erhalten Sie grobe Informationen zum Suchvolumen.

Zum Schluss geben Sie noch das Budget und den Zeitplan für Ihre Anzeigengruppe an und den maximalen CPC, den Sie bereit sind zu zahlen.

In der rechten Spalte erhalten Sie jederzeit einen Überblick über die Größe Ihrer Zielgruppe.

Pinterest Werbeanzeige auswählen

Im dritten und letzten Schritt wählen Sie den oder die Pins aus, die Sie bewerben möchten. Sie können sich durch die Pins in Ihrem Profil klicken, um einen Pin zum Bewerben auszuwählen oder Sie laden einen Pin hoch.

Klicken Sie Ihre Auswahl einfach an und bestätigen Sie unten mit dem Button “Anzeigen überprüfen”. Damit ist Ihre Anzeige dann auch schon aktiviert bzw. auf dem Weg der Freischaltung.

Berichten Sie uns gern in den Kommentaren von Ihren Erfahrungen mit den Werbe-Pins. Wenn Sie Unterstützung bei der Durchführung Ihrer Kampagnen brauchen oder auch bei der Optimierung Ihrer (organischen) Pinterest-Strategie, sprechen Sie uns an!

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