9 Gründe, warum Ihr Unternehmen auf Pinterest setzen sollte

9 Gründe, warum Unternehmen Pinterest nutzen sollten

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75 Prozent aller Pins auf Pinterest stammen von Unternehmen und Marken. Das zeigt die Abhängigkeit der Plattform von Firmen und Brands, ohne die es auf Pinterest kaum so spannende Inhalte zum Entdecken und Teilen gäbe. Interessanterweise sind 80 Prozent aller Pins Repins. Das bietet Ihnen als Marke ein großes Potential an Engagement mit Ihren Inhalten, an Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung.

Pinterest hat in Deutschland gegenwärtig rund 11 Millionen monatlich aktive Nutzer. Marken wie Westwing, Elle online oder Ritter Sport nutzen die Plattform bereits erfolgreich. Dies lohnt sich, denn Pinterest richtet sich gezielt an Unternehmen und bietet nützliche Tools, um die Markenbekanntheit und -attraktivität, aber auch den Webseitentraffic und den Umsatz zu steigern. Schauen wir uns im Detail an, wie Sie als Unternehmer*in von Pinterest profitieren können:

1. Mehr Traffic mit Pinterest

Pinterest ist ein wahrer Traffic-Booster! Viele Unternehmen und Blogger erleben Pinterest bereits als ihren ertragreichsten Trafficlieferanten. Die deutsche E-Commerce-Marke Springlange erzielt mittlerweile 45% des gesamten Traffics von Pinterest – und das ist kein Einzelfall!

2. Mehr Umsatz mit Pinterest

Viel Traffic bedeutet natürlich auch ein hohes Potential an Conversions wie Verkäufen. Auch hier ist Springlane ein gutes Beispiel: Das Unternehmen generiert aktuell über 50% der Sales, die über Social Media kommen, durch Pinterest.

3. Effektives Content Marketing mit Pinterest

Als Unternehmen haben Sie Zugang zu Pinterest Analytics, einem Monitoring-Tool über das Engagement mit Ihren Inhalten. Hier können Sie herausfinden, welche Inhalte auf besonders hohe Resonanz stoßen und in welche Kontexte diese gestellt werden. Daraus ergeben sich diverse Handlungsableitungen, etwa Inspiration für die Erstellung neuer Inhalte oder zur Optimierung Ihrer Landing Pages.

4. Expertenstatus demonstrieren

Pinner suchen Inspiration: Rezepte, Tutorials, Ideen zur kreativen Gestaltung von Dingen und Räumen, Modetipps oder Infografiken – Überlegen Sie, in welche Kontexte sich Ihre Produkte übersetzen lassen und bei welchen Problemen Sie Ihren Kunden hilfreich sein können. Gestalten Sie Ihre Ergebnisse in Form ansprechender Pins und profitieren Sie vom viralen Effekt der Pinspiration!

5. Anhaltender Effekt

Ein Pin ist mit 3,5 Monaten langlebiger als ein Tweet (24 Minuten) oder ein Facebook-Beitrag (90 Minuten) und sorgt so für nachhaltigen Traffic auf Ihre Webseite. Auch saisonaler Content wird auf Pinterest immer wieder interessant. Und weil Pinterest eine Suchmaschine ist, können Ihre Inhalte potentiell immer viral gehen – noch Monate nachdem Sie diese auf die Plattform eingespielt haben.

6. Einkaufsfreudige Nutzer

Pinterest-NutzerInnen sind um 30 Prozent affiner für Online-Shopping als Nicht-Pinterest-NutzerInnen und 47 Prozent der US-Online-Shopper haben schon einmal etwas gekauft, das Ihnen auf Pinterest empfohlen wurde. Viele Nutzer*innen verwenden Pinterest aktiv im Kaufprozess. Ein Blick auf die Featureliste zeigt, dass sich Pinterest immer stärker im Bereich E-Commerce positioniert. Dazu kommt, dass die Pinner Journey entlang des Dreiklangs „Discover, Save, Do“ die Customer Journey perfekt abbildet.

7. Kaufkräftige Nutzer

Der durchschnittliche Warenkorbwert eines von Pinterest ausgehenden Einkaufs ist höher als von allen anderen sozialen Netzwerken: 170 US-Dollar im Vergleich zu 95 US-Dollar auf Facebook. Außerdem ist die Zielgruppe – zumindest in den USA – überdurchschnittlich kaufkräftig und kauffreudig.

8. Effektives Inbound Marketing

Erfolgreiche Pins bieten einen Mehrwert. Nutzer*innen suchen auf Pinterest nach Lösungen und Informationen. Mit einer ausgeklügelten Contentstrategie können Sie Antworten auf die Fragen der Nutzer*innen bereitstellen und diese gezielt und langfristig in Ihren Sales Funnel integrieren. Statt platter Produktwerbung punkten Sie mit Tipps, Anleitungen, Strategien und so weiter. Die Folge: Mehr Begeisterung der Nutzer, mehr Klicks auf Ihre Website, mehr Konversionen.

9. Rich Pins für mehr Reichweite

Pinterest bietet Unternehmen mit den so genannten Rich Pins die Option, ihre Inhalte direkt mit Metadaten anzureichern. Produkt-Pins werden so beispielsweise mit Preisen versehen und NutzerInnen, die diese Pins teilen werden bei Preisnachlässen automatisch benachrichtigt.  Das Ergebnis: Nachweislich mehr Engagement, Traffic und Umsatz.

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