Pinterest-Statistiken

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97 Prozent der Top-Suchanfragen auf Pinterest erfolgen ohne Markennennung und bestehen aus zwei bis drei Wörtern (Quelle: Pinterest, 2021)

Pinterest verzeichnet 5 Milliarden Suchanfragen pro Monat (Quelle: Pinterest, 2021)

Nutzer*innen in Deutschland

Pinterest hat mehr als 15 Mio. monatlich aktive Nutzer in Deutschland (Quelle: ComScore, Multiplatform Unique Visitors, Dezember 2019)

38% der Frauen und 15% der Männer in Deutschland nutzen Pinterest. (Quelle: Audience Project 2020)

Männliche Nutzer in Deutschland erstellten 2020 2,2 Millionen neue Pinnwände und merkten sich durchschnittlich 12 Pins pro Pinnwand. (Quelle: Pinterest)

Einige der am schnellsten wachsenden Zielgruppen sind Männer (+ 48 % im Jahresvergleich), die Millennium-Generation (+ 36 % im Jahresvergleich) und die Generation Z (+ 50 % im Jahresvergleich). (Quelle: Pinterest 08/2020)

18% der befragten deutschen Unternehmen nutzen Pinterest im B2C Marketing. (Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020)

7% der befragten deutschen Unternehmen nutzen Pinterest im B2B Marketing. (Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020)

Pinterest erreicht ca. 1 von 3 Kaufentscheidern in deutschen Haushalten. (Quelle: GlobalWebIndex 2019 Q1-Q4, Deutschland)

25% der Internetnutzer in Deutschland mit einem Haushaltseinkommen über 100.000 € sind auf Pinterest. (Quelle: GlobalWebIndex 2019 Q1-Q4, Deutschland)

33% der deutschen Mütter sind auf Pinterest (Quelle: Pinterest Creative Agency Advertising Guide, 2020)

33% der deutschen Millenials sind auf Pinterest (Quelle: Pinterest Creative Agency Advertising Guide, 2020)

38% der Millennials in Deutschland mit einem Haushaltseinkommen von über 100.000 € sind auf Pinterest. (Quelle: GlobalWebIndex 2019 Q1-Q4, Deutschland)

Über 50% der weiblichen Millenials nutzen Pinterest (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

20% der männlichen Millenials nutzen Pinterest (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

54% der deutschen Nutzer geben an, dass Pinterest ihnen bei der Kaufentscheidung geholfen hat. (Quelle: Nielsen, Analysen zum Path to Purchase 2019/2020, DE)

40% der deutschen Generation Z nutzen Pinterest jeden Monat, um Inspiration für ihre persönliche Weiterentwicklung zu suchen. Sie nutzt die Plattform als Lebensplaner und erstellt Pinnwände mit Titeln wie „Koreanisch lernen“ oder „Altersvorsorge/Finanzen“. (Quelle: GlobalWebIndex Q2–Q3 2020, DE) Pinterest-Nutzer aus der Gen-Z sind offener, zielstrebiger, abenteuerlustiger und kreativer als Gleichaltrige, die nicht auf Pinterest unterwegs sind. (Quelle: Global Web Index, DE Q2–Q3 2020 Frage: Einstellung: Was der folgenden beschreibt dich am besten?)

Top-Suchanfragen der Generation Z auf Pinterest im Jahr 2020: Suchanfragen zum Thema “Einrichten und Wohnen” („erste Wohnung Checkliste“ oder „Studentenzimmer Ideen“) stiegen um mehr als 50 %. (Quelle: Interne Pinterest-Daten, Januar–Dezember 2020, DE). Suchanfragen zum Thema Auto stiegen um 75 % (Quelle: Interne Pinterest-Daten, Gen-Z-Nutzer, Jan.–Dez. 2020, DE, Änderungen vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 im Vergleich zu Suchanfragen zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2019)

Nutzer*innen weltweit

Pinterest hat aktuell 454 Mio. monatlich aktive Nutzer. (Quelle: Pinterest)

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) liegt bei 1,32$.

Die Anzahl an Nutzer*innen aus der Generation Z und an männlichen Nutzern stieg 2020 um 40 Prozent. (Quelle: futurebiz)

49% der US Internet-NutzerInnen mit einem Haushaltseinkommen von über 100.000 US-Dollar nutzen Pinterest (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

62% der US-Millenials mit einem Haushaltseinkommen von über 100.000 US-Dollar nutzen Pinterest (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

95% der Nutzer sagen, dass Pinterest ihnen Ideen für ihr Leben gibt (Quelle: Talkshoppe, USA, Emotionen, Attribute, und Verhaltens- Studie, Dezember 2018)

89% sagen, dass sie sich nach der Nutzung “empowered” fühlen (Quelle: Talkshoppe, USA, Emotionen, Attribute, und Verhaltens- Studie, Dezember 2018)

91% der Nutzer sagen, dass Pinterest voller Positivität ist (Quelle: Talkshoppe, USA, Emotionen, Attribute, und Verhaltens- Studie, Dezember 2018)

Mobile Nutzung

9 von 10 Pinterest-NutzerInnen verwenden Pinterest auf dem Smartphone (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020).

82 Prozent der Pinterest-Nutzung erfolgt auf mobilen Endgeräten und Pins sind durchschnittlich weniger als 2 Sekunden sichtbar (Quelle: Pinterest, 2020).

Pins

Idea Pins haben eine um das 9-fache höhere Kommentar-Rate als Standard-Pins. (Quelle: Pinterest, 2021)

Es gibt mehr als 240 Milliarden Pins auf Pinterest. (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Es gibt mehr als 5 Milliarden Pinnwände auf Pinterest. (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Creator sehen einen durchschnittlichen Anstieg ihrer Reichweite in Höhe von 145 %, wenn sie wöchentlich Pins erstellen. (Quelle: Interne Pinterest Daten, Creator Analyse, April 2018)

Lifestyle-Bilder sind zu 33% erfolgreicher als Produktbilder. (Quelle: Pinterest: Inspired Shopping 2020 – DE)

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Pin Design

Pins, die auf konkrete Lebensereignisse Bezug nehmen, können zu 11x höherer Markenwahrnehmung führen (Quelle: Millward Brown, 2018)

Pins mit dem Begriff “new” im Text Overlay können zu 10x höherer Markenwahrnehmung führen (Quelle: Millward Brown, 2018)

Pins mit Markennennung im ersten Satz der Beschreibung können die Markenwahrnehmung um das 2fache erhöhen (Quelle: Millward Brown, 2018)

Pins mit einer Person, die ein Produkt trägt oder benutzt, können zu 25% höheren E-Mail-Anmeldungen führen (Quelle: Pinterest, 2018)

Pins, die ein besonderes Angebot in den Fokus rücken, können zu 61% höheren E-Mail-Anmeldungen führen (Quelle: Pinterest, 2018)

Pins mit Markennennung im ersten Satz der Beschreibung können zu 54% höheren E-Mail-Anmeldungen führen (Quelle: Pinterest, 2018)

Beschreibungen mit aussagekräftigen Handlungsaufforderungen wie “Melde dich an” oder “Entdecke” können zu bis zu 70% höheren E-Mail-Anmeldungen führen (Quelle: Pinterest, 2018)

Pins, die auf konkrete Lebensereignisse Bezug nehmen, können Online-Verkäufe um bis zu 22% steigern (Quelle: Pinterest, 2018)

Pins mit Handlungsaufforderungen im Text Overlay können Online-Verkäufe um bis zu 6% steigern (Quelle: Pinterest, 2018)

Pins mit Preisangaben in der Beschreibung können Online-Verkäufe um bis zu 28% erhöhen (Quelle: Pinterest, 2018)

Pins, die auf Landing Pages mit ähnlichem Design führen, können Online-Verkäufe um bis zu 13% erhöhen (Quelle: Pinterest, 2018)

Kampagnen mit klarer Produktplatzierung können Offline-Sales um bis zu 20% erhöhen (Quelle: Oracle Data Cloud, 2018)

Kampagnen, die ein Produkt in Benutzung zeigen, können Offline-Verkäufe um bis zu 67% erhöhen (Quelle: Oracle Data Cloud, 2018)

Shopping

40 Prozent der Pinterest-Nutzer wollen sich im Vergleich zu Nutzern anderer Plattformen beim Shopping inspiriert fühlen. (Quelle: Dynata, DE, 2021 Shopping among Monthly Pinners and Non-Pinners in Home, April 2021, Kombination der Verticals Mode und Beauty)

Pinterest-Nutzer geben 20 Prozent häufiger an, dass sie gerne shoppen, und sie sagen mit 2x so hoher Wahrscheinlichkeit von sich, immer am Shoppen zu sein. (Quelle: Dynata, DE, 2021 Shopping among Monthly Pinners and Non-Pinners in Home, April 2021, Kombination der Verticals Mode und Beauty)

Menschen merken sich Ideen und Produkte, die sie lieben, auf Pinterest und kaufen mit einer mehr als 7 Mal höheren Wahrscheinlichkeit die Produkte, die sie sich gemerkt haben. (Quelle: Pinterest)

Durchschnittlich geben Pinner im Vergleich zu Nicht-Pinnern 2,4x mehr Geld aus und haben einen 30 Prozent größeren Warenkorbwert (Source: Dynata, DE, 2021 Shopping unter monatlichen Pinnern vs. Nicht-Pinnern aus den Kategorien Wohnen, Mode und Beauty)

Wenn Marken Shopping zu ihrem Werbe-Mix hinzufügen, führt das zu 3x mehr Conversions und Sales und einer Verdopplung des inkrementellen Return on Ad Spend (ROAS) (Quelle: Pinterest conversion lift meta analysis, global, 2020).

Produktsuchen stiegen im 1. Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr um das 20fache (Quelle: Pinterest).

Die Wahrscheinlichkeit, dass deutsche Nutzer auf Pinterest eine kaufbezogene Aktion durchführen, ist 1,5x höher als bei Nutzern anderer sozialer Plattformen. (Quelle: Nielsen, Analysen zum Path to Purchase 2019/2020, DE)

Nutzer, die von ihrem Einkauf überzeugt sind und das perfekte Produkt finden, geben im Durchschnitt 1,2-mal mehr aus (im Vergleich zu Nutzern, die sich nur auf Transaktionseinkäufe konzentrieren.) Quelle: LRW, USA, „Inspired Shopping on Pinterest“, January 2020.

Reine Produktsuchen wuchsen 2020 um das 8fache. (Quelle: Pinterest)

66 % der wöchentlich aktiven Pinterest-Nutzer geben an, dass die „Inspirationsphase“ des Kaufprozesses beeinflusst, was sie letztendlich kaufen. (Quelle: LRW, USA, Inspired Shopping on Pinterest, Januar 2020)

85% der wöchentlich aktiven NutzerInnen haben etwas gekauft, basierend auf den Pins, die sie auf Pinterest gesehen haben (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Pinterest-NutzerInnen geben im Handel 80% mehr Geld aus als Nicht-Pinterest-NutzerInnen (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

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9 von 10 der wöchentlich aktiven Pinterest-NutzerInnen nutzen Pinterest als Inspirationsquelle im Kaufverhalten (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

2 von 3 Pinterest-NutzerInnen nutzen die Plattform, um Ideen, Produkte oder Dienstleistungen zu finden, denen sie vertrauen könnnen (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Mehr als 25% der Zeit auf Pinterest wird von NutzerInnen für Shopping aufgewendet. Das ist mehr als auf anderen sozialen Plattformen (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Mehr als die Hälfte der wöchentlich aktiven NutzerInnen haben Pinterest in Geschäften während des Einkaufens verwendet (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020).

Wöchentlich aktive Pinterest-NutzerInnnen klicken sich mit einer 3fach erhöhten Wahrscheinlichkeit auf die Webseiten eines Einzelhändlers durch als NutzerInnen aus anderen sozialen Netzwerken. (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

3 von 4 wöchentlich aktiven Pinterest-NutzerInnen haben eine neue Marke oder ein neues Produkt auf Pinterest entdeckt (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

50% der US-Pinner nutzen die Plattform häufig zum Einkaufen. Das ist 2x höher als auf anderen Plattformen. (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

47 Prozent der Social-Medie-NutzerInnen in den USA sehen Pinterest als Plattform, um Produkte zu entdecken und zu kaufen. Das ist 3x häufiger als bei anderen sozialen Netzwerken. (Quelle: eMarketer Social Commerce Study, 2019)

Idea Pins

Pinner zeigen mit 89% höherer Wahrscheinlichkeit eine Kaufabsicht bei Produkten, die in Idea Pins getaggt wurden, als bei reinen Produkt Pins (Quelle: Pinterest, Juli 2021).

Idea Pins weisen 9x höhere Interaktionen auf als Standard Pins. (Quelle)

Video-Pins

1 Milliarde Video Views täglich, weltweit (Quelle: Pinterest)

Video Views auf Pinterest stiegen 2020 um mehr als das 3fache im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 (Quelle: https://business.pinterest.com/en/blog/10-ways-to-make-your-video-ads-stand-out-on-pinterest)

Pinners kaufen mit einer um 2,6fach erhöhten Wahrscheinlichkeit nachdem sie Video-Inhalte einer Marke auf Pinterest gesehen haben (Quelle: https://business.pinterest.com/en/blog/big-things-coming-to-promoted-video)

Pinterest-NutzerInnen kaufen mit einer um 55% erhöhten Wahrscheinlichkeit Produkte, nachdem sie ein Video auf Pinterest gesehen haben (im Vergleich zu Videos auf anderen Plattformen) (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Pinterest-NutzerInnen schauen mit einer um 60% erhöhten Wahrscheinlichkeit Videos an, um ein Produkt zu finden oder etwas zu kaufen. (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

Pin-Vorlagen Canva

Werbung auf Pinterest

Anzeigen auf Pinterest haben 2,3x geringere Kosten pro Conversion als Anzeigen auf Social-Media-Plattformen (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020).

Werbetreibende, die automatische Gebote nutzen, erhalten 35% mehr Klicks für das gleiche Budget. (Quelle: Pinterest Media Agency Advertising Guide, 2020)

97 Prozent der Top-Suchanfragen auf Pinterest erfolgen ohne Markennennung (Quelle: Pinterest, 2017)

Pinterest verzeichnet 2 Milliarden Suchanfragen pro Monat (Quelle: Pinterest, 2017)

Beauty auf Pinterest

87 Prozent der Pinterest-Nutzer*innen mit Interesse an den Themen Beauty und Personal Care kommen zu Pinterest und sind noch unentschieden, welche Marke sie kaufen werden (Holidays on Pinterest. Beauty 2020.)

Reisen auf Pinterest

72 Prozent der Menschen, die Pinterest zur Reiseplanung nutzen, haben sich davon ausgehend für eine Reise entschieden. (Quelle: Reach 3 for Pinterest, travel path to purchase study with weekly Pinners who use Pinterest for travel content, US, Aug 2021)

Nur 27 Prozent der Pinterest-Nutzer*innen haben bei der Suche nach Hotels, Fluglinien oder Reiseanbietern bereits eine bestimmte Marke im Kopf. (Quelle: Dynata, shopping study with people who use Pinterest weekly for travel and people who use other platforms, US, Apr 2021)

79 Prozent der Menschen, die nach Reise-Ideen suchen, nutzen Pinterest. Diese Nutzer*innen planen Reisen, sind aber noch unentschieden welche Art Reise oder wohin sie reisen werden. (Quelle: Pinterest, 2021)

Suchanfragen zum Thema Reisen stiegen 2021 um 19%, im Vergleich zu Zeiten vor der Pandemie 2019. Suchanfragen nach bestimmten Orten sanken um 14%. (Quelle: Pinterest, platform search data, US, Jan-Jun 2019 vs. Jan-Jun 2021)

Die Anzahl an Pinterest-Nutzer*innen, die sich für Reisen interessieren, stieg 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Quelle: Pinterest, global search data, Jan 2019–Dec 2020)