Pinterest für Restaurants und Lieferdienste

pinterest fuer restaurants und lieferdienste

Der Bereich Essen & Trinken ist traditionell sehr stark auf Pinterest. Während der Coronakrise wurde die Situation für Restaurants immer schwieriger, doch über Lieferdienste und Außer-Haus-Angebote lässt sich die Kundschaft weiterhin bedienen. Genau diese Dienstleistungen stoßen auf Pinterest auf große Nachfrage. Darum hat das Unternehmen nun einen nützlichen Ratgeber für Restaurants veröffentlicht.

Attraktive Zielgruppen auf Pinterest für Restaurants und Lieferdienste

Nutzer*innen suchen hier nach Ideen und Inspiration – sei es für alltägliche oder ganz besondere Momente.

  • 65 Prozent der wöchentlich aktiven Pinterest-Nutzer*innen bestellen Essen zum Mitnehmen.
  • 61 Prozent der wöchentlich aktiven Pinterest-Nutzer*innen nutzen Essenslieferdienste.
  • 58 Prozent der wöchentlich aktiven Pinterest-Nutzer*innen nutzen Restaurant-Apps.
  • 23 Prozent der wöchentlich aktiven Pinterest-Nutzer*innen sagen, dass sie Lieferservice-Apps auch nach Covid-19 häufiger nutzen werden. Das ist 2x mehr als Nutzer*innen, die nicht auf Pinterest aktiv sind.
  • 38 Prozent der Pinterest-Nutzer*innen haben bei Lieferdiensten bestellen, nachdem sie auf Pinterest nach Rezepten gesucht hatten.
  • 70 Prozent der Pinterest-Nutzer*innen, die mit Pins von Restaurants interagiert haben, haben davon ausgehend etwas gekauft.

Strategien für Restaurants und Lieferdienste auf Pinterest

Was können Restaurantbetreiber also tun, um interessierte Zielgruppen auf Pinterest anzusprechen, um die Anzahl an Online-Bestellungen zu erhöhen?

  • Erzeugen Sie ein solides Grundrauschen, indem Sie regelmäßig über Ihre Angebote pinnen.
  • Nutzen Sie Werbeanzeigen, um interessierte Nutzer*innen zu Ihren Angeboten zu führen.
  • Platzieren Sie gezielte Angebote wie Lieferservice, Kundenbindungsprogramme oder Gutscheine attraktiv auf Ihren Pins
  • Nutzen Sie in Ihrem Pin-Design aktivierende Adjektive wie “einfach”, “schnell” oder “bequem”
  • Sprechen Sie Zielgruppen gezielt über Orte, Interessen und Suchbegriffe an
  • Nutzen Sie Retargeting-Kampagnen, um Bestandskunden zu reaktivieren
  • Nutzen Sie Actalike-Audiences um Neukunden zu gewinnen
  • Nutzen Sie Pinterest-Trends. 2021 prognostiziert Pinterest steigende Nachfragen nach scharfen Gerichten und Charcuterie-Platten

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Hier können Sie sich den kompletten Ratgeber (in englischer Sprache) herunterladen.

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