7 Tipps für mehr Follower auf Pinterest

7 einfache Strategien für mehr Follower auf Pinterest

Welche Rolle spielen Follower auf Pinterest?

Eine häufig gestellte Frage im Umgang mit Pinterest ist folgende: Wie gewinne ich mehr Follower? Dabei ist die Zahl der Follower eine der so genannten Vanity Metrics, die zwar im Profil umso beeindruckender wirkt, je höher sie ausfällt, die aber keinesfalls entscheidend ist für den Erfolg Ihres Unternehmens auf Pinterest. Viel wichtiger sind die Engagementzahlen, also wie oft werden Ihre Inhalte geteilt (Repins), geklickt und kommentiert. Je öfter Ihre Inhalte geteilt werden, umso mehr Sichtbarkeit bekommen Sie. Mehr Klicks bedeuten im besten Fall mehr Umsatz. 

Follower-Feed: Entscheidend für die Weiterverbreitung Ihrer Pins

Nichtsdestotrotz ist die Zahl Ihrer Follower relevant. Je mehr Follower Sie um sich scharen, umso mehr Augen blicken auf Ihre Inhalte, teilen, klicken und kommentieren diese. Darüber hinaus ist es so, dass Pinterest Ihre neuen Pins zuerst Ihren Followern in deren Folge-Feeds zeigt. Je mehr Engagement diese mit Ihren Inhalten aufweisen, umso stärker werden Ihre Pins in den Suchergebnissen und anderen Feeds ausgespielt.

Das Konglomerat aus Followern, Repins, Klicks und Kommentaren muss als Ensemble betrachtet werden. Wenngleich Follower nicht die wichtigste Kennzahl sind, so sind sie doch relevant. Vanity Metrics werden oft kritisiert, zeigen aber an, dass sich Menschen für Ihre Marke begeistern und das so sehr, dass Sie Ihnen folgen. Dieser Wert lässt sich natürlich nicht konkret in Unternehmenserfolge übersetzen, wie es Click-Through-Raten und messbare Umsatzsteigerungen können, sollten aber dennoch nicht ganz aus dem Blick verloren werden. Darüber hinaus gilt, wie bereits gesagt: Je mehr Follower, umso mehr Chancen auf Engagement. Allerdings gilt auf Pinterest nicht der Umkehrschluss, dass ein hohes Engagement viele Follower bedingt. Sie können auch mit nur einer Handvoll Followern ein hohes Engagement mit Ihren Inhalten ausweisen. Allerdings mutet es dann doch etwas suspekt an, wenn Ihre Pins hohe Engagementzahlen aufweisen, sich die Zahl Ihrer Follower aber konstant auf niedrigem Level hält. Insofern: Investieren Sie ein bißchen Zeit in den Aufbau Ihrer Follower und Ihr Profil wird rundum an Stärke gewinnen.

Die 10 Minuten am Tag-Strategie

Geben Sie sich einen Ruck und setzen Sie sich eine tägliche wiederkehrende Aufgabe in Ihren Terminplan oder etablieren Sie die Routine, den Kaffee am Morgen oder am Nachmittag mit Pinterest zu begleiten.

Ihre To Do-Liste für einen erfolgreichen Follower-Aufbau auf Pinterest

1. Pinnen Sie täglich!

✔ Sie verfolgen sicherlich täglich Nachrichten, Blogs oder prokrastinieren online. Pinnen Sie relevante Inhalte, die Sie inspirieren, auf Ihre Pinnwände.

✔ Stöbern Sie durch Ihren Pinterest-Startfeed und repinnen Sie Inhalte, die Sie ansprechen.

✔ Beschäftigt Sie gerade ein bestimmtes Thema? Dann suchen Sie auf Pinterest danach und teilen Sie die besten Ergebnisse.

To Do: Teilen Sie täglich 10 neue Pins!

2. Folgen Sie anderen Pinnern!

✔ Wenn Sie Pinner entdecken, die Sie begeistern, die selbst viele Follower haben und die Ihre Marke thematisch begleiten können, folgen Sie diesen.

✔ Suchen Sie erfolgreiche Pinner in Ihrer Branche und folgen Sie deren Followern. Da Sie sich für die gleichen Themen interessieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ihnen auch folgen.

✔ Folgen Sie Ihren Followern: Eine Maßnahme, die häufig empfohlen wird, der ich aber nicht uneingeschränkt zustimmen würde, ist diese: Schauen Sie, wer Ihnen folgt und folgen Sie diesen auch. Manche Follower entfolgen Ihnen nämlich, wenn Sie ihnen nicht auch folgen. Ich würde Ihnen dazu raten, hier auf Qualität zu achten und nur denjenigen Followern zu folgen, für deren Pins Sie sich auch wirklich begeistern und deren Profil gepflegt aussieht.

✔ Schauen Sie, wer Ihre Inhalte geteilt hat und folgen Sie diesen Pinnern, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie gut zusammen passen.

✔ Besuchen Sie Pinnwände, die Sie begeistern und die für Ihre Marke relevant sind und folgen Sie den Followern dieser Pinnwände.

To Do: Folgen Sie täglich 2 Pinnern!

3. Kommentieren Sie Pins anderer Pinner!

✔ Pinner sind Menschen, also bauen Sie Beziehungen auf, indem Sie Pins, die Sie begeistern, kommentieren. Gehen Sie strategisch vor und kommentieren Sie vor allem Pins von Influencern in Ihrer Branche.

✔ Kommentieren Sie auf Gruppen-Pinnwänden, wo die Nutzer*innen besonders engagiert sind.

✔ Treten Sie innerhalb relevanter Communities in Kommunikation mit anderen Pinnern.

✔ Falls Sie Tailwind nutzen: Finden Sie relevante Tribes und tauschen Sie sich auch dort mit anderen Pinnern aus.

To Do:  Kommentieren Sie einen Pin pro Tag!

4. Promoten Sie Ihre Pins und Ihr Pinterest-Profil auf anderen Kanälen!

✔ Verweisen Sie auf Ihren Social Media-Profilen regelmäßig auf Ihr Pinterest-Profil und Ihre Pinnwände oder Pins, um Ihre Follower dort zum Folgen auf Pinterest zu animieren. Teilen Sie beispielsweise regelmäßig einen #pinoftheday oder verweisen Sie auf eine thematisch bzw. saisonal aktuelle Pinnwand.

✔ Haben Sie ein Ladengeschäft? Laden Sie Ihre Besucher ein, Ihnen auf Pinterest zu folgen. Nutzen Sie dazu die von Pinterest angebotenen Pincodes.

✔ Binden Sie Pins, ausgewählte Pinnwände oder Ihr Pinterest-Profil als Widget auf Ihren Web- und Blogseiten sowie Landing Pages ein.

✔ Binden Sie das Folgen-Widget gut sichtbar auf Ihrer Webseite ein, um Ihre Webseitenbesucher auf Ihr Pinterest-Profil hinzuweisen und diese zum Folgen zu animieren.

✔ Promoten Sie neue Pins oder thematisch relevante Pinnwände sowie Ihr Pinterest-Profil in Ihrem Newsletter und laden Sie Ihre Leser dazu ein, Ihnen auf Pinterest zu folgen.

To Do: Legen Sie einen festen Rhythmus fest, um Ihr Pinterest-Profil zu promoten!

5. Nehmen Sie an Gruppen-Pinnwänden teil!

Gruppen-Pinnwände sind ungeheuer hilfreich, wenn es darum geht, die eigene Reichweite zu stärken, da Ihre Pins von vielen engagierten Nutzern gesehen und im besten Fall geteilt werden.

✔ Partizipieren Sie in Gruppen-Pinnwände in Ihrer Nische.

✔ Erstellen Sie selbst eine Gruppen-Pinnwand und laden Sie andere Pinner ein, gemeinsam mit Ihnen zu pinnen.

To Do: Finden Sie jeden Monat eine neue Gruppen-Pinnwand, an der Sie teilhaben können!

Lesen Sie hier meinen ultimativen Guide zum Thema Gruppen-Pinnwände!

6. Pinnen Sie auffällige Inhalte!

Je auffälliger Ihre Inhalte sind, umso mehr steigen Ihre Chancen auf Repins und andere Formen des Engagements.

✔ Pinnen Sie Pins, die nützliche Informationen vermitteln oder die inspirieren. 

✔ Achten Sie auch beim Erstellen von Fotos, die Sie später auf Pinterest teilen möchten, auf überraschende Elemente – von schrillen Farben über gewagte Schnitte bis zu einem schlichten Schwarz-Weiß-Bild, das unter all den bunten Bildern auffällt, ist vieles möglich.

To Do: Gestalten Sie regelmäßig hochwertige Pins!

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7. Nutzen Sie Analytics, um Ihr Profil ‚very pinteresting‘ zu machen!

Ein Blick in die Pinterest Analytics zeigt Ihnen, welche Inhalte am Besten performen und somit über eine hohe Relevanz verfügen. Erstellen Sie ähnliche Inhalte, denn auch hier gilt: Je attraktiver Ihre Inhalte, umso wahrscheinlicher, dass ein Nutzer Ihnen folgt. Pinterest Analytics bietet Ihnen eine Reihe von Ansatzpunkten:

Häufigste Pinaufrufe / Beliebteste weitergepinnte Pins / Beliebteste Pins / Beliebteste Repins / Meistgesuchte Pins / Power Pins: Welche Art von Pins kommt am Besten an? Erstellen und/oder teilen Sie ähnliche Inhalte.

✔ Pinnwände mit den häufigsten Pinaufrufen / Pinnwände mit den beliebtesten weitergepinnten Pins / Pinnwände mit den beliebtesten Pins: Promoten Sie Ihre erfolgreichsten Pinnwände in Ihren Netzwerken und rufen Sie zum Folgen auf.

✔ Pinnwände mit vielen Ihrer Pins: Folgen Sie den Inhabern dieser Pinnwände und deren Followern. Da Sie über eine hohe Übereinstimmung verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Ihnen auch folgen werden, wenn Sie es nicht ohnehin schon tun.

✔ Was Pinterest Analytics nicht bietet, aber externe Tools wie etwa Viraltag und Buffer, ist ein Überblick über Ihre individuell berechneten optimalen Zeiten zum Pinnen. Prüfen Sie diese in regelmäßigen Abständen und pinnen oder schedulen Sie Ihre Pins zu diesen Zeiten, um ein möglichst großes Publikum auf Ihre Inhalte und Ihr Profil aufmerksam zu machen.

To Do: Werten Sie Ihre Pin-Performance monatlich aus und folgen Sie den sich ergebenden Handlungsableitungen.

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7 Tipps für mehr Follower auf Pinterest. Investieren Sie täglich 10 Minuten Ihrer Zeit, um mehr Aufmerksamkeit für Ihr Profil und Ihre Inhalte zu wecken.
Welche Maßnahmen haben sich bei Ihnen bewährt, um mehr Follower zu erreichen? Diskutieren Sie mit uns in den Kommentaren. Wir freuen uns auf Sie!

2 Comments

  • Max Bundaberg Antworten

    Ein paar sehr tolle und hilfreiche Tipps, danke für deine Inspiration und super tollen Blogartikel. Ich stöbere gerne auf deinem Blog, hier finde ich oft neue und wissenswerte Artikel. Dein Max

    • Melanie Grundmann Antworten

      Hallo Max, danke, schön zu hören 🙂 Freut mich, dass ich dir Input liefern kann! Alles Gute, Melanie

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