Der Pinterest Folge-Feed

Der Pinterest Folge-Feed: Das bedeutet er für deine Pinterest-Strategie

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Mit dem Folge-Feed wird der soziale Aspekt der Bilder-Suchmaschine deutlich gestärkt. Im Pinterest Folge-Feed werden alle Pins der Nutzer und Pinnwände gebündelt, denen Sie folgen und zwar in rückwärts chronologischer Reihenfolge (aktuelle Pins zuerst). Rein optisch erinnert der Folge-Feed an Instagram, denn auf dem mobilen Bildschirm ist stets nur ein Pin zu sehen – anders als in den anderen Pinterest-Feeds, in denen Pins zweispaltig angeordnet sind. 

Pinterest Folge-Feed

 

Sie erreichen den Pinterest Folge-Feed mobil über den „Ich folge“-Button unten auf der Seite und auf dem Desktop oben rechts neben dem Suchfeld.

Damit bietet Pinterest, übrigens aufgrund starker Nachfrage aus der eigenen Community, nun quasi zwei Feeds: den Folge-Feed mit Inhalten, die Sie sich quasi selbst zusammenstellen, indem Sie ausgewählten Pinnern und Pinnwänden folgen und dem Smart-Feed, der algorithmisch bestimmt ist und inspirativ wirkt. Im Prinzip lässt sich der neue Folge-Feed mit einem RSS-Feed vergleichen: Hier abonnieren Sie die Inhalte bestimmter Nutzer*innen und bekommen diese in umgekehrt chronologischer Anordnung gezeigt. Das macht es Ihnen leichter, den Inhalten zu folgen, die Sie tatsächlich einmal ausgewählt hatten.  Sie können hier quasi Ihre Branche monitoren. Alles, was unter den Punkt Inspiration fällt, also Empfehlungen von Pinterest, verbleibt im Smart-Feed.

Was sind die Besonderheiten des Folge-Feeds?

Es gibt zwei entscheidende Besonderheiten im Folge-Feed:

  1. Klicken Sie auf einen Pin im Folge-Feed, werden Sie direkt zur hinterlegten Webseite weitergeleitet. D.h. die Detailansicht des Pins auf einer Extraseite entfällt. Das dürfte den Traffic auf Ihre Seiten deutlich erhöhen.
  2. Pins werden im Folge-Feed abgeschnitten dargestellt. Während die Empfehlung zur Gestaltung von Pins bei einem Format von 2:3 liegt, werden Pins im Folge-Feed im Verhältnis 4:5 abgebildet. Dabei wird der untere Teil des Bildes abgeschnitten. Das heißt für den Gestaltungsprozess: Positionieren Sie alle wichtigen Inhalte (Bildelemente, Text Overlay, Logo, URL) im oberen Bereich mittig, damit diese im Folge-Feed dargestellt werden und den Klickreiz erhöhen.

Was bedeutet der Pinterest Folge-Feed für’s Pinnen?

Keine Frage: Um auf Pinterest erfolgreich zu sein, sollten Sie viel pinnen. Viele Blogger pinnen bis zu 60 Pins am Tag, davon ist der größte Teil Repins. Pinterest selbst empfiehlt täglich 10 bis 12 Pins zu merken. Sie sollten Ihre Pins über den Tag verteilt pinnen, um Ihre Follower konstant zu erreichen. Das ist auch deshalb wichtig, weil das Ausspielen Ihrer Pins in den Suchergebnissen auch von deren Performance im Folge-Feed abhängt. Ihre neuen Pins werden nämlich zuerst im Folge-Feed geteilt und je mehr Engagement sie dort einsammeln, umso stärker werden sie in Suchergebnissen ausgespielt.

Sie sollten Ihre Pinterest-Strategie auch an die Ansprüche des Folge-Feeds anpassen, um eine Einschränkung Ihrer Reichweite zu verhindern, denn im Folge-Feed erreichen Sie immer nur die Follower, die gerade online sind. Wie Sie im Bild oben sehen, wird im Folge-Feed sogar angezeigt, wann ein Pin gepinnt wurde. Pinnen Sie also nur 5 Pins täglich und diese morgens um 9 Uhr, aber die Hälfte Ihrer Follower schaut erst um 18 Uhr in ihren Pinterest Folge-Feed, dann sind Ihre Inhalte womöglich schon wieder von neueren Inhalten anderer Nutzer verdrängt.

Fazit: 

  1. Pinnen Sie mehrmals täglich, um regelmäßig im Folge-Feed aufzutauchen.
  2. Posten Sie Ihre Pins auf verschiedenen Pinnwänden – zeitlich verteilt.
  3. Kreieren Sie mehrere Pins pro Seite, um mehr Engagement und Traffic reinzuholen.
  4. Achten Sie bei der Erstellung von Pins darauf, die wichtigsten Bildelemente im oberen Bereich mittig zu positionieren.
  5. Ein Scheduling Tool wird nun wirklich nötig, wenn Sie es mit Pinterest ernst meinen. Tailwind ist hier der Marktführer. Hier können Sie Tailwind einen Monat lang kostenfrei testen (Affiliate Link). Pinnen Sie Ihre Inhalte mehrmals und auf verschiedene Pinnwände. Einige Scheduler bieten dafür sogar eine extra Funktion und berechnen für Sie auch die besten Zeiten zum Posten!

Inspiration auch im Folge-Feed

Mit dem neuen Pinterest Folge-Feed bietet Pinterest Ihnen auch eine einfache Option, die Profile, denen Sie folgen zu verwalten und ausgewählten Accounts zu entfolgen. Über diese Funktion können Sie Ihr Profil also auch sehr gut bereinigen. Klicken Sie dazu einfach auf das +-Zeichen oben rechts: 

 

Nun können Sie Accounts entfolgen, die für Sie nicht (mehr) relevant sind:

Pinterest Folge-Feed bearbeiten

Über den “Empfohlen”-Tab können Sie zudem neue Accounts entdecken, die Ihren Interessen entsprechen. Wie gut das funktioniert, sei dahingestellt – ich persönlich interessiere mich eigentlich nicht für Trachten. Vor der künstlichen Intelligenz der Algorithmen braucht man offenbar noch keine Angst zu haben 😉

Empfehlungen im PInterest Folge-Feed

Mehr Tipps und Strategien zum Thema Pinterest-Marketing für Unternehmen finden Sie in meinem Buch/ebook „Erfolgreich auf Pinterest. Die besten Strategien für mehr Traffic und Umsatz.

Der Pinterest Folge-Feed: Das bedeutet er für deine Pinterest-Strategie

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