Kurs Pinterest Marketing Strategie entwickeln

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Sie möchten langfristige Erfolge auf Pinterest erzielen?

Lernen Sie, wie Sie die richtige Marketing-Strategie für Pinterest entwickeln und Ihre Inhalte optimal aufbereiten. Mit dem 5-Schritte-System erhalten Sie das Handwerkszeug, um Pins zu erstellen, die begeistern und Conversions bringen.

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Übersicht

So werden Sie Ihre Pinterest-Marketing-Strategie entwickeln:

Ziele

Welche Unternehmensziele sich mit Pinterest realistisch erreichen lassen und welche Kennzahlen wirklich wichtig sind.

Webseite optimieren

Sie lernen, wie Sie Ihre Webseite Pinterest-freundlich gestalten, damit Ihre Inhalte maximale Verbreitung finden.

Tools

Wie Sie Ihren Pinterest-Alltag mit den richtigen Tools erleichtern und ein Maximum an Zeit einsparen.

Zielgruppe

Sie finden heraus, ob Ihre Wunschkunden auf Pinterest aktiv sind und welche Zielgruppen sich auf der Plattform ansprechen lassen.

Rich Pins

Welche Rich Pins sind für Sie die richtigen und wie richten Sie diese ein, um qualitativ hochwertigere Pins zu teilen.

Richtig pinnen

Wie, wieviel, wohin und wann Sie pinnen sollten, um Ihre Pins bei den Menschen anzuzeigen, die gerade nach den Lösungen suchen, die Sie bieten.

Sichtbarkeit

Pinterest SEO ist mehr als nur Keywords! Sie lernen, wie Sie Ihre Inhalte für Pinterest aufbereiten müssen, um maximale Sichtbarkeit zu erlangen.

Pin-Gestaltung

Sie lernen alle verfügbaren Pin-Formate kennen, wie Sie diese erstellen und nutzen, um noch mehr Pinner zu begeistern.

Reichweite

Wie Sie Ihr Pinterest-Profil auf Pinterest und darüber hinaus bekannt machen, um mehr Follower zu gewinnen und Ihre Zielvorgaben zu erreichen.


Das sagen unsere Kunden

Design ohne Titel (1) (1)
Den Kurs finde ich super. Mir gefällt die strukturierte und fachkompetente Art der Vermittlung. Ich habe mittlerweile diverse Onlinekurse gemacht, selten eine so guten Kurs. Insofern bin ich froh auf Ihren Kurs gestoßen zu sein.
Brigitte Hölscher
Grünreich, Beratung & Begleitung in Gartenfragen

Inhalte

Die Kurs-Module im Detail

Ja, das will ich

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Modul 1: Content planen

▸ Wie Sie Ihre Contentstrategie an konkrete Ziele wie Verkaufen, Listbuilding, Steigerung der Markenbekanntheit usw. knüpfen und die Zielgruppe auf Pinterest richtig ansprechen. ▸ Warum Keywords auf Pinterest wichtig sind und wie Sie die passenden Keywords ermitteln und richtig einsetzen ▸ Welche Pinnwände Sie erstellen müssen, um die richtige Zielgruppe anzusprechen

Modul 2: Content erstellen

▸ Wie Sie die verschiedenen Pin-Formate einsetzen und erstellen
▸ Best Practices für die Pin-Gestaltung und welche Elemente Sie unbedingt beachten müssen
▸ Nützliche Tools und Tricks, um Pins zeitsparend zu erstellen

Modul 3: Content ausspielen

▸ Die verschiedenen Möglichkeiten, Pins vorauszuplanen und zu veröffentlichen und was dabei zu beachten ist
▸ Wie die Algorithmen von Pinterest funktionieren und wie Sie Ihren Content optimal darauf abstimmen
▸ Wie Sie aus einem Content Item mehrere Pins erstellen und diese monatelang in Umlauf halten

Modul 4: Content promoten

▸ Wie Sie auf Pinterest und darüber hinaus Betrachter*innen für Ihre Pins gewinnen
▸ Wie Sie offline Synergien zu Ihren Pins erzeugen

Modul 5: Content optimieren

▸ Wie Sie Ihre Contentstrategie kontinuierlich optimieren und Ihre Zielerreichung steigern können
▸ Die wichtigsten Kennzahlen für Ihre Auswertungen
▸ Exklusiver Bonus: Auswertung automatisieren mit Google Data Studio

Investieren Sie jetzt in den Selbstlernkurs mit unbegrenztem Zugriff, kursbegleitendem Arbeitsheft, Checklisten und Vorlagen

FAQ

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs wurde für Pinterest-Nutzer*innen entwickelt, die Pinterest mit einem Unternehmensprofil nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Pinterest erst seit Kurzem nutzen oder schon länger dabei sind, solange Sie ein grundlegendes Verständnis davon haben, wie Pinterest funktioniert. Der Kurs eignet sich für alle, die mit ihren Ergebnissen auf Pinterest nicht zufrieden sind, denen eine klare Pinterest-Marketing-Strategie fehlt oder die Pinterest neben anderen Social Media Accounts "mal so mitmachen".

Wie viel Zeit muss ich mitbringen?

Sie können den Kursablauf individuell gestalten. Mit dem Kauf des Kurses erhalten Sie Ihren Zugang zu den Video-Lektionen und können jederzeit einsteigen. Ob Sie diese am Stück durcharbeiten oder peu à peu ist ganz Ihnen überlassen. Das reine Videomaterial dauert circa 3 Stunden und 15 Minuten, insgesamt sind es 24 Video-Lektionen. Dazu gibt es ein Workbook, Checklisten und Vorlagen, damit Sie direkt mit Ihrer Pinterest-Marketing-Strategie loslegen können.

Wie lange habe ich Zugriff auf das Kursmaterial?

Wie wäre es mit unbegrenzt? Sobald Sie den Kurs kaufen, erhalten Sie einen zeitlich unbegrenzten Zugang, damit Sie Ihre Pinterest-Marketing-Strategie kontinuierlich optimieren können.

Gibt es Updates bei neuen Features und Änderungen?

Klaro! Sobald sich bei Pinterest etwas verändert oder neue Features hinzukommen, wird der Kurs entsprechend ergänzt. Denn schließlich werden Sie Ihre Pinterest-Marketing-Strategie kontinuierlich an Veränderungen anpassen.

Was ist alles im Kurs enthalten?

Zusätzlich zum reinen Videomaterial (24 Videos) erhalten Sie 4 Vorlagen, 3 Checklisten und 1 Workbook. So können Sie direkt einsteigen, Ihre individuelle Pinterest-Marketing-Strategie erarbeiten und Pinterest rocken!

Gibt es Voraussetzungen, um am Kurs teilzunehmen?

Um einen möglichst großen Nutzen aus diesem Kurs zu ziehen, sollten Sie Pinterest mit einem Unternehmensprofil nutzen, seit mindestens 3 Monaten (idealerweise 6 Monate) auf Pinterest aktiv sein und Google Analytics oder ein vergleichbares Webanalysetool für Ihre mit Pinterest verknüpfte Webseite nutzen.


Ihre Trainerin

Hallo, mein Name ist Dr. Melanie Grundmann und ich bin Ihr Pinterest-Coach. Ich unterstütze Unternehmen seit mehreren Jahren bei der Entwicklung und Optimierung ihrer Pinterest-Marketing-Strategien. Ob Konzern, Mittelständler oder Freelancer: Ohne Strategie geht auch auf Pinterest gar nichts. Darum zeige ich Ihnen in diesem Kurs, wie Sie mithilfe der 5-Schritte-Strategie herausfinden, welche Inhalte auf Pinterest gefragt sind, wie Sie diese aufbereiten und kontinuierlich optimieren. Damit sich die Zeit, die Sie in Pinterest investieren, auch endlich auszahlt! Mit Ihrer neuen Content-Strategie wird es Ihnen gelingen, langfristig und nachhaltig über Pinterest Traffic und Conversions zu erzielen, Ihre E-Mail-Liste wachsen zu lasen und Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Design ohne Titel

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie mich bitte. Ich freue mich darauf mit Ihnen zu sprechen und Ihre Fragen zu klären.

Pinterest Strategie: 5 Tipps für einen durchschlagenden Erfolg auf Pinterest

Pinterest für Anfänger: 5 Tipps für Ihre Pinterest-Content-Strategie

Pinterest ist eine Art digitaler Pinnwand, an der NutzerInnen visuellen Content organisieren und teilen können. Es ist die perfekte Plattform, um Ideen zu sammeln und Wissen zu vermitteln. Mit der richtigen Pinterest Strategie können Unternehmen von der Plattform profitieren und langfristig Traffic und neue Kunden gewinnen.

Der Großteil der auf Pinterest verbreiteten Inhalte stammt von Marken und Unternehmen. Insbesondere für E-Commerce-Betreiber wird Pinterest als Trafficbringer immer wichtiger: So erzielt beispielsweise Springlane bereits über 50 Prozent des gesamten Webseitentraffics über Pinterest. Besonders Marken, die über viel und guten visuellen Content verfügen, sollten über einen Pinterest-Auftritt nachdenken.

Unternehmen können nicht nur in Hinblick auf ihren Traffic, sondern vor allem bezüglich ihrer Content-Strategie stark von Pinterest profitieren. Mit dem Einbinden des Merken-Button auf Ihrer Website animieren Sie Ihre Besucher, Ihre Inhalte auf Pinterest zu verbreiten. Mit einem eigenen Pinterest-Account können Sie auch selbst Pinnwände anlegen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen über Content Marketing zu promoten. Da alle Pins von Ihrer Website auf diese zurückverweisen, generieren Sie so zusätzlichen Traffic auf Ihrer Website. Da Pins durch das Repinnen (Teilen) konstant weiterverbreitet werden, kann somit auch älterer Content (z.B. ein redaktioneller Beitrag vom Vorjahr) – und hier unterscheidet sich Pinterest maßgeblich von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter – relevant bleiben bzw. immer wieder nachgefragt werden. Dies liegt vor allem daran, dass Pinterest eine Suchmaschine ist, auf der natürlich entsprechend optimiert werden kann (Pinterest SEO), um NutzerInnen einen Mehrwert zu verschaffen.

Pinterest Strategie: Erste Schritte für Ihr Content Marketing

Überlegen Sie zunächst, ob Sie genug visuellen Content zur Verfügung haben bzw. erstellen können, um Pinterest effektiv zu nutzen. Prüfen Sie, wie Sie Pinterest in Ihre bestehende Content-Strategie einbinden möchten. Die einfachste Möglichkeit besteht darin Ihren bestehenden Content für Pinterest aufzubereiten  und zukünftig zu erstellenden Content für Pinterest zu optimieren. Dabei hilft Ihnen eine umfangreiche Keyword-Recherche, über die Sie feststellen werden, welche Inhalte NutzerInnen auf Pinterest konkret suchen.

Schon gewusst? Wir unterstützen Sie gern bei Ihrem Start auf Pinterest mit einem professionellen Pinterest Keyword Service

Pinterest bietet den großen Vorteil, dass Sie Kunden entlang der gesamten Customer Journey ansprechen können. Insbesondere am Anfang, wenn diese noch auf der Suche nach Ideen und Lösungsansätzen sind. Tatsächlich sind 97 Prozent der beliebtesten Suchanfragen ungebrandet. Dementsprechend ist Ihre Pinterest Strategie aufzubauen.

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Mit diesem Arbeitsbuch erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Sie eine nachhaltige Content Marketing Strategie für Ihren Pinterest-Account entwickeln. 
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Rich Pins – Grundlage einer guten Pinterest Strategie

Unternehmen können so genannte Rich Pins einsetzen, um ihre Inhalte optimal zu präsentieren. Rich Pins werden mit aussagekräftigen Metadaten angereichert, die unter dem Pin erscheinen und so einen deutlichen Nutzwert liefern. Damit ähnelt die Funktionsweise in etwa derer von Twitter Cards. Um Rich Pins zu nutzen, implementieren Sie spezielle Meta-Tags im Code Ihrer Seite (alternativ für WordPress über Plugins lösbar). Drei Arten von Rich Pins werden derzeit unterstützt:

  1. Artikel: Geeignet für redaktionelle Inhalte; der Pin zur entsprechenden Seite zeigt zugleich den Titel des Artikels, den Autor sowie eine kurze Inhaltsangabe.
  2. Produkte: Geeignet für Einzelhändler; der Pin informiert über den aktuellen Preis, die Verfügbarkeit, Verkaufsstelle. Außerdem wird ein Nutzer, der den Pin auf einer seiner Pinnwände ablegt benachrichtigt, wenn der Preis sinkt.
  3. Rezepte: Findet großen Einsatz unter Foodbloggern und Foodportalen; unter dem Pin stehen Angaben über Zutaten, Zubereitungsdauer sowie Serviertipps.

Pinterest SEO gezielt nutzen

Viele Pinterest-NutzerInnen suchen auf Pinterest nach Inspiration und Ideen zu bestimmten Themen. Unternehmen können Pinterest gezielt nutzen, um ihren Content zu vermarkten und neue Käufergruppen zu erzielen, etwa im Bereich E-Commerce. Pins können gezielt für die Suche auf Pinterest optimiert werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Pins prominent in den Suchergebnissen von Pinterest abgebildet werden, sollten Sie die folgenden Maßnahmen unbedingt befolgen:

  1. Verifizieren Sie Ihren Unternehmensaccount.
  2. Benutzen Sie Rich Pins.
  3. Versehen Sie Ihre Pins mit aussagekräftigen Beschreibungen und relevanten Keywords.

Tipp: In unserem eBook zum Thema “Pinterest SEO” lernen Sie, an welchen Stellen und mit welchen Strategien Sie mit Ihren Inhalten auf Pinterest sichtbar werden.

Pinterest Strategie: mobile first

Über 80 Prozent des Traffics auf Pinterest erfolgt über mobile Geräte. Insofern ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihre Webseite für mobile Geräte optimieren, denn dort konvertieren die Besucher, die Pinterest Ihnen bringt. E-Commerce-Unternehmen sollten mobilen Nutzern beispielsweise eine unkomplizierte Shop-Experience bieten, redaktionelle Angebote dagegen eine übersichtliche Informationsdarstellung. Allgemein sollte Ihre Seite für die mobile Nutzung optimiert sein, um interessierte Nutzer zu halten und in Kunden zu verwandeln.

Pinterest Analytics auswerten

Content Marketing kann nur funktionieren, wenn Sie regelmäßig prüfen, wie Ihr Content konsumiert wird und ob die definierten Ziele Ihrer Strategie erreicht werden. Dafür ist ein regelmäßiges Monitoring und Auswerten Ihrer Maßnahmen notwendig, denn nur so erfahren Sie, was gut und was schlecht läuft, welche Prozesse sich wie optimieren lassen und ob Ihre Content-Strategie in Hinblick auf Ihre Unternehmensziele wirksam ist.

Pinterest bietet ein eigenes Analytics Tool, das Ihnen mit einem verifizierten Unternehmensaccount automatisch über Ihr Profil zugänglich gemacht wird. Pinterest Analytics ist trotz einiger Mängel ein hilfreiches Tool bei der Evaluation der eigenen Pinterest-Strategie und ein nützlicher Ideengeber für das weitere Content Marketing, auf das Sie auf keinen Fall verzichten sollten. Pinterest Analytics zeigt Ihnen beispielsweise, welche Inhalte eine hohe Viralität erzeugen, wer Ihre Key Influencer sind und in welchem Markenumfeld Sie auf Pinterest agieren.

Lesen Sie hier unseren umfassenden Pinterest Analytics Guide.

5 Tipps für eine erfolgreiche Pinterest Strategie

  • Integrieren Sie Pinterest in Ihre Content-Strategie und verbreiten Sie Ihre Inhalte auf eigenen Pinnwänden
  • Binden Sie den Merken-Button in Ihre Seite ein und animieren Sie Ihre Besucher so, Ihre Inhalte auf Pinterest zu verbreiten
  • Erhöhen Sie die Attraktivität und das Potential Ihrer Inhalte mit Rich Pins, genauen Beschreibungen und relevanten Keywords
  • Mobile first: Pinterest wird hauptsächlich mobil genutzt. Berücksichtigen Sie das in Ihrer Contentplanung.
  • Analysieren und optimieren Sie Ihre Pinterest-Strategie regelmäßig mit Pinterest Analytics
  • Bonus: Abonnieren Sie unseren Pinterest-Newsletter: Sie bekommen dort regelmäßig Tipps, wie Sie Pinterest optimal für Ihre Marke einsetzen

Auf Pinterest merken

Pinterest für Anfänger: 5 Tipps für Ihre Pinterest-Content-Strategie

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