Instagram Story Highlights strategisch nutzen

Instagram Story Highlights Cover

Sharing is caring!

Instagram Stories sind mega populär und laufen Feed-Beiträgen mittlerweile den Rang ab. Ursprünglich galten Stories als ephemerer Content, der nur 24h lang sichtbar ist. Doch das änderte sich, als Instagram die Story Highlights einführte. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Instagram Story Highlights strategisch nutzen können, um mit einem professionellen Profil zu überzeugen und um mehr Interessenten und Kunden zu generieren.

Was sind Instagram Story Highlights?

In den Instagram Story Highlights können Sie Ihre besten Stories dauerhaft speichern und öffentlich zugänglich machen. Sie sind also Sammlungen, die Sie am Besten thematisch ordnen.

Reiseunternehmen können beispielsweise für verschiedene Länder, Städte oder beliebte Urlaubsziele jeweils ein Story Highlight anlegen. Modelabels könnten ein Highlight für die neue Kollektion schaffen und lokale Unternehmen eines für aktuelle Angebote. Hier sind Grenzen wirklich nur durch Ihre Kreativität gesetzt.

Letztlich schaffen Sie hier verschiedene Kategorien, in denen Sie über sich und Ihr Unternehmen informieren können. Damit sind Story Highlights als eine Art Mini-Webseite zu denken – kleine Landing Pages, auf denen Sie zu spezifischen Themen Informationen bereitstellen und natürlich auch Leads oder Verkäufe generieren können.

Wie erstelle ich ein Instagram Story Highlight?

  1. Um ein neues Instagram Story Highlight zu erstellen, gehen Sie zunächst auf Ihr Instagram-Profil.
  2. Klicken Sie unterhalb Ihrer Profilbeschreibung auf das Plus-Zeichen, unter dem „Neu“ steht.
  3. Wählen Sie im nächsten Schritt die Story oder mehrere Stories aus, die Sie in dem neuen Highlight speichern möchten.
  4. Im nächsten Schritt geben Sie dem Story Highlight noch einen Namen und fertig. Das neue Highlight erscheint nun ganz vorn in Ihren Story Highlights.

Wie füge ich eine Story einem Instagram Story Highlight hinzu?

  1. Um eine Story einem bestehenden Instagram Story Highlight hinzuzufügen, tippen Sie auf das Highlight und halten dieses gedrückt.
  2. Klicken Sie auf „Highlight bearbeiten“, dann auf „Hinzufügen“ und wählen Sie dann die Story aus, die Sie hinzufügen möchten.
  3. Klicken Sie anschließend oben rechts auf „fertig“ und schon ist die neue Story im Highlight gespeichert.

Wie viele Instagram Story Highlights kann ich erstellen?

Sie können unbegrenzt viele Story Highlights erstellen. Aber is das auch sinnvoll?

Nein, denn irgendwann hat auch der größte Fan keine Lust mehr weiter zu scrollen. Und eine gute User Experience sollte es schaffen, die wichtigsten Informationen prägnant zu präsentieren. Überlegen Sie also, was ist wirklich wichtig?

Ohnehin sind Instagram Story Highlights fluide. Denken wir mal an Mode: Ein Instagram Story Highlight über die Sommerkollektion 2016 interessiert heute niemanden mehr. Also entrümpeln Sie Ihre Story Highlights regelmäßig. Machen Sie sich eine Aufgabe in Ihrem Kalender: Alle 6 Monate die Instagram Story Highlights auf Relevanz zu überprüfen.

Auch die einzelnen Stories in den Highlights selber sollten regelmäßig auf Relevanz und Aktualität geprüft werden. Maximal 100 Stories können Sie in einem Highlight archivieren. Während aber ein Story Highlight in der Instagram Story Highlights Leiste ganz nach vorn rutscht, sobald Sie eine neue Story hinzufügen (und damit wieder maximale Sichtbarkeit erreicht), fügt sich die Story lediglich an das Ende des Highlight-Archivs. Im schlimmsten Fall müssen sich Betrachter Ihres Highlights also erstmal bis zu Story #100 durchschlagen, bevor sie den aktuellsten Content zu sehen bekommen. Sortieren Sie also auch hier regelmäßig aus, was keine Relevanz mehr bietet.

Wie gestalte ich Instagram Story Highlights?

Diese Frage betrachten wir von zwei Seiten: formal und inhaltlich.

Unter formalen Gesichtspunkten empfiehlt es sich, dezidierte Instagram Story Highlight Cover zu nutzen – am Besten gebrandet. Warum? Nun, der einfachste Weg ist es oftmals, eine Story als Vorschaubild des Highlights zu wählen. Das sieht jedoch in den wenigsten Fällen gut aus. Hier helfen eigens erstellte Vorlagen, die Sie entweder selber erstellen können oder auch günstig erwerben und an Ihr eigenes Branding (z.B. Farbe) anpassen können. Allein auf Creative Market* gibt es eine große Auswahl an Instagram Story Highlights Covern – sowohl für Photoshop als auch für Canva – und teilweise ganz spezifisch für Branchen wie Reise oder Beauty.

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Wir haben uns eine Auswahl abstrakter Story Highlight Cover erstellt, die Sie auch gern nutzen können.

Der Vorteil eines solchen Templates ist, dass Sie eine Vielzahl von Elementen haben, die aufeinander abgestimmt sind. So ist zwar jedes Highlight Cover einzigartig, aber alle miteinander auch sehr harmonisch. Das lässt Ihr Instagram-Profil gleich viel professioneller aussehen!

Das gleiche gilt auch für die Inhalte Ihrer Story Highlights. Bei mir selbst ist das leider alles Kraut und Rüben, weil mir einfach die Zeit und die Disziplin fehlen, um das besser umzusetzen. Ideal wäre es, die Instagram Story Highlights wie kleine Geschichten oder Bücher zu verstehen. Die einzelnen Seiten der Geschichte (die einzelnen Stories) wären ebenfalls harmonisch aufeinander abgestimmt. Da reicht schon ein durchgängiges Design – also auch hier wieder Vorlagen. Und Planung!

Wenn Sie beispielsweise genau wissen, dass Sie ein Highlight mit Kundenfeedback erstellen möchten, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen – warum nicht eine Vorlage nutzen, z.B. immer den gleichen Hintergrund, um die Story auch visuell zusammenzuhalten? Auch hier helfen Tools wie Canva, Over oder PicMonkey mit nützlichen und schönen Vorlagen.

Oder Sie holen sich ein schönes Instagram Story Vorlagen-Bundle über Creative Market und passen dieses an Ihr CI an. Hier habe ich eine Auswahl für Sie zusammengestellt:*

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Jetzt bin ich neugierig? Wie nutzen Sie Instagram Story Highlights? Hinterlassen Sie einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Takeaways

  • Instagram Story Highlights bieten Ihnen die Möglichkeit wichtige Informationen zu bündeln und Interessenten schnell zugänglich zu machen.
  • Entrümpeln Sie Ihre Story Highlights regelmäßig
  • Entwickeln Sie eine Instagram Story Highlights Strategie, um Betrachter*innen ein zielführendes Erlebnis zu präsentieren, von dem beiden Seiten profitieren.

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