Instagram mit Pinterest verbinden: So geht’s

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Macht es überhaupt Sinn, von Instagram auf Pinterest zu posten?

Immer wieder erreicht mich die Frage, wie sich Instagram-Bilder auf Pinterest teilen lassen. Dazu gibt es mehr als eine Lösung, doch sollten Sie sich immer die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die beiden Plattformen miteinander zu verbinden. Instagram und Pinterest sind schließlich zwei völlig unterschiedliche Kanäle. Während Pinterest Inspiration bietet und Nutzern dabei hilft, ihr Leben zu planen – Discover, Save, Do ist das griffige Leitmotiv von Pinterest -, geht es auf Instagram vorrangig um die Vermittlung von Lebensgefühl. Die Ansprache ist hier noch einmal deutlich emotionaler als auf Pinterest, da zuvorderst die Bilder wirken und nicht wie auf Pinterest die Brücke zu weitergehenden Informationen darstellen, zumindest nicht primär.

Die Bildsprache auf beiden Plattformen ist dementsprechend verschieden: Bei Pinterest stehen oftmals die Produkte im Vordergrund (circa 70 Prozent der Pins kommen von Marken), oft mit Text Overlays, die nachweislich mehr Engagement produzieren, während Fotos mit Gesichtern weniger Engagement aufweisen. In jedem Fall sind Bilder auf Pinterest sehr handlungsorientiert. Auf Instagram suchen Nutzer weniger nach Produkten, sondern eine visuell reiche Erfahrung. Natürlich sind letztlich beide Plattformen Anlaufquellen für Inspiration und es ist durchaus möglich, Bilder auf Instagram und Pinterest zu teilen, doch sollte genau überlegt sein, welche Strategie Sie mit Ihrer Marke auf Pinterest verfolgen und welche auf Instagram. Dabei stellt sich auch die Frage der Zielgruppe, so dass es vermutlich in den seltensten Fällen zu einer Übereinstimmung in den Zielsetzungen und Strategien kommt. Der Content ist stets daran anzupassen, was nicht heißt, dass dieser nicht auch mal plattformübergreifend funktionieren kann. Wie so oft im Marketing gilt auch hier: Ziele definieren und ausprobieren, was funktioniert.

Best-Case-Beispiel

Eine gelungene Verbindung von Instagram auf Pinterest findet sich beispielsweise bei Westwing. Der Online-Shop für Möbel und Deko beschreibt seine „Instagrams“-Pinnwand mit den Worten: „Auch auf Instagram möchten wir Euch mit schönen Photos inspirieren! Schaut doch mal bei uns vorbei“ und nutzt die Pinnwand so primär dazu, die Pinterest-Besucher von Westwing dazu zu animieren, der Marke auch auf Instagram zu folgen.

Instagram-Feed von Westwing auf Pinterest
Bildquelle: https://www.pinterest.de/westwingde/instagrams/

Pinterest mit Instagram verknüpfen

Seit Pinterest Nutzer*innen offiziell die Möglichkeit bietet, ihre Instagram-Accounts mit ihrem Pinterest-Account zu verbinden, stellt sich die Frage des Ob ohnehin nicht mehr! Die Verbindung stellen Sie ganz einfach über die Einstellungen in Ihrem Pinterest-Account her.

Klicken Sie bei Instagram auf “Verifizieren” und folgen Sie den Anweisungen. Sind Ihre Accounts verknüpft, werden alle Bilder Ihres Instagram-Accounts, die Sie oder jemand anders jemals auf Pinterest geteilt haben, rückwirkend Ihnen zugeschrieben. Sie bekommen quasi die Autorschaft anerkannt. Bemerkbar macht sich das dadurch, dass diese Pins nun Ihr Profilbild ziert und mit einem “Folgen”-Button versehen ist.

Bildquelle: https://www.pinterest.de/pin/71213237843739198/

Ein weiterer Bonus: Diese Pins werden nun wie diejenigen Pins behandelt, die von Ihrer bei Pinterest verifizierten Webseite gepinnt werden. Sie erhalten also Analytics-Werte, beispielsweise wie oft der Pin geklickt wurde, und die Impressionen des Pins zahlen auf Ihre monatliche Reichweite ein. Sie bekommen also mehr Sichtbarkeit, wenn Sie Ihren Instagram-Account mit Ihrem Pinterest-Konto verbinden. Übrigens: Das Ganze funktioniert auch mit YouTube und Etsy.

Pinterest-Marketing-Tipps per E-Mail

Datenschutzhinweis

Durch die Verknüpfung Ihres Instagram-Accounts über Pinterest werden Ihre Instagram-Posts NICHT automatisch auf Pinterest gepinnt oder umgekehrt. Es ist vielmehr so, dass Ihre Instagram-Posts, die auf Pinterest verbreitet werden (ob durch Sie selbst oder andere) Ihrem Pinterest-Profil zugeschrieben werden und wie Inhalte, die Sie auf Pinterest von Ihrer eigenen Webseite teilen, behandelt werden. 

Video-Anleitung Instagram-, YouTube- oder Etsy-Konten auf Pinterest verifizieren

YouTube

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So teilen Sie Ihre Instagram-Post auf Pinterest

Mit einer manuellen Kontrolle kann es auch durchaus Sinn machen, einzelne Instagrams auf entsprechend relevante Pinnwände zu posten. Welche Tools sich dafür eignen, zeigen wir Ihnen jetzt.

Mit IFTTT automatisiert von Instagram auf Pinterest pinnen

Eine gute Alternative für das automatisierte Posten von Instagram-Beiträgen auf Pinterest bietet If This Than That (IFTTT). IFTTT ist ein Automatisierungsservice, bei dem Sie Handlungsfolgen in diversen Diensten auslösen können. So lassen sich Instagrams mit IFTTT voll automatisiert auf Pinterest posten. Mit diesem IFTTT lässt sich beispielsweise festlegen, dass jedes neue Instagramfoto auf einer ausgewählten Pinnwand gepostet wird. Der Vorteil liegt hier klar in der Bequemlichkeit: Einmal eingerichtet, braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Die Crux liegt aber im Detail: Passen wirklich alle Instagrams thematisch auf eine Pinnwand?

Die beste Lösung bestünde noch darin, eine Pinnwand mit einem Titel wie „Meine Instagrams“  zu erstellen, die jedoch für Pinterest-Nutzer*innen kaum einen Wert haben wird. Sie können natürlich einen Keyword-reicheren Pinnwandtitel wie etwa „Architektonische Meisterwerke“ wählen, doch auch dies funktioniert nur, wenn Ihre Instagrams einheitlich unter dieses Thema fallen. Erschwerend kommt hinzu, dass als Pin-Beschreibung die Instagram-Caption ausgelesen wird und die ist oftmals eine Anhäufung von Hashtags, die auf Pinterest verpönt sind. Dort ist es enorm wichtig, die Pin-Beschreibungen an den Keywords auszurichten und mit einem anregenden CTA auszustatten, zusätzlich zu einem für Betrachter nützlichen und hilfreichen Informationsgehalt. Das lässt sich über ein Automatisierungstool wie IFTTT nicht leisten.

Mehr Kontrolle bietet da ein anderes IFTTT, mit dem nur die Instagrams auf eine ausgewählte Pinnwand gepinnt werden, die das Hashtag #pin aufweisen (oder ein anderes von Ihnen definiertes Hashtag). Auch hier stellt sich für Marketer das Problem, dass nur eine Pinnwand ausgewählt werden kann. Doch es gibt ein IFTTT, das es erlaubt mit einem selbst definierten Hashtag in der Instagram-Caption auf eine definierte Pinnwand zu pinnen. Eine Modemarke könnte so das Hashtag #SummerDresses verwenden, um Instagrams zeitgleich auf der Pinnwand „Summer Dresses“ zu pinnen und #WinterBoots für die Pinnwand „Winter Boots“.

IFTTT bietet außerdem jedem Nutzer die Möglichkeit, eigene Lösungen zu erstellen, falls es noch keine Vorlage gibt, die den eigenen Notwendigkeiten entspricht. Außerdem gibt es auf IFTTT noch zahlreiche weitere nützliche Pinterest-IFTTTs.

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Mit Scheduling Tools auf Instagram und Pinterest posten

Marketer, die Tailwind* nutzen, können über diese Lösung ebenfalls Instagram und Pinterest verbinden und Beiträge auf beide Accounts schedulen. Auch Later.com und Buffer bieten diese Möglichkeit.

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1 Comment

  • Doris Antworten

    Hallo liebe Frau Grundmann,

    ganz toll, was Sie hier alles wissen und teilen.
    Habe trotzdem die Lösung für mein einziges Problem nicht gefunden, nach immerhin fast 4 Stunden rumgoogeln 😬
    Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, gerne gegen eine kleine Rechnung:
    Ich habe seit Jahren einen Pinterest Account, den ich nur für mich selbst zum Sammeln von Bildern betreibe, Follower oder Reichweite interessieren mich also überhaupt nicht!
    In letzter Zeit finde ich allerdings immer mehr interessante Fotos auf Instagram, wo ich noch nie selbst gepostet habe, also reiner Zuschauer bin.
    Bis vor kurzem könnte ich noch einzelne Fotos ( von fremden Usern hochgeladene) von Instagram zu Pinterest rüberschicken, inzwischen leider nicht mehr. Habe nach meinen Recherchen heute tailwind versucht, aber erfolglos 😭
    Ich bin bald 60 Jahre alt und damit vermutlich zu alt, um dieses Problem noch selbst zu lösen.
    Wenn Sie mir eine Lösung haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Doris Margarete von Oertzen
    Pinterest: amymyller

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