Shopping-Funktionen bei Pinterest und Instagram im Vergleich

Shopping-Funktionen auf Instagram und Pinterest

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E-Commerce-Unternehmen, die Social Media-Plattformen wie Instagram und Pinterest bislang stiefmütterlich behandelt oder gar ignoriert haben, sollten jetzt aufhorchen: Pinterest und Instagram bieten mittlerweile beide Shopping-Funktionen. Wir stellen sie Ihnen vor!

Instagram Shopping

Die Vorteile eines Instagrams-Unternehmensaccounts waren bislang überschaubar: Zugriff auf Analytics, die Bereitstellung von Kontaktdaten, die Möglichkeit Werbung zu schalten und Links in Instagram Stories, aber nur bei Followern jenseits der 10.000er Marke. Nun können Unternehmen auf Instagram direkt Sales generieren und nein, es handelt sich hier dezidiert NICHT darum, Werbung zu schalten. Vielmehr können Unternehmen ihre Produkte (bis zu fünf) in einem Beitrag oder einer Story markieren.

instagram shopping feed

Nutzer können darauf tippen und werden direkt auf die Shopseite des Produkts geleitet. Mussten kaufwillige Nutzer*innen bislang manuell URLs eingeben und ein gesehenes Produkt erst im Shop suchen, werden sie nun direkt zur richtigen Landing Page geleitet. Easy peasy! Monatlich tippen derzeit 90 Millionen Nutzer auf Produkte in Shoppable Posts.

Dass sich das Ganze auch für Unternehmen lohnt zeigt das Beispiel von erlich textil: 80% der Instagram Feed Posts des Unternehmens werden mit Shopping Tags markiert und auch in den Instagram Stories werden Produkte 1-2 Mal pro Woche markiert. Der Effekt? Rund 30% der Online-Shop-Besuche und 20% der Online-Verkäufe kommen über Instagram (Quelle: futurebiz).

Um die Funktion zu nutzen, verknüpfen Sie Ihr Business-Profil mit einem Facebook-Shop oder einem Produktkatalog. Idealerweise haben Sie das bereits in Facebook angelegt. In dem Fall lässt sich das Feature per Buttondruck in den Einstellungen des Instagram-Profils aktivieren.

Ich bin begeistert, wie leicht sich Instagram Shopping nutzen lässt – sowohl auf Nutzer- wie auf Unternehmensseite.

Shop the Look & Produkt-Pins auf Pinterest

Pinterest bietet Nutzer*innen die Funktion „Shop the Look“. Momentan noch begrenzt auf die Bereiche Fashion und Interior werden hier ebenfalls Produkte markiert und die Nutzer zum Shop weitergeleitet. Der Flow ist nahezu identisch, allerdings kommen bei Pinterest noch zwei Klicks dazu. 

Shop the Look Pin auf Pinterest

Auf Shop the Look-Pins sind Produkte mit weißen Punkten markiert. Viele Pins auf Pinterest sind Lifestyle-Bilder, in denen mehrere Objekte auftauchen, z.B. ein Wohnzimmer mit Lampe, Tisch und Couch. Organische Pins, die nicht einem Unternehmenskonto zugeordnet sind, werden nun von Pinterests visueller Suchtechnologie und bildanalytischen Verfahren automatisiert verarbeitet. Dabei werden die auf einem Pin enthaltenen Objekte mit ähnlichen Produkten auf Produkt-Pins verknüpft, so dass Nutzer immer die Möglichkeit haben, etwas, das ihnen auf Pinterest gefällt, kaufen zu können.

Durch die gesteigerte Aufmerksamkeit der markierten Produkte, wird hier ein besonders starker Kaufimpuls gesetzt, denn die weißen Kreise fallen im Feed stark auf. Unternehmen können Shop the Look allerdings nicht proaktiv einsetzen, da die entsprechenden Pins über das Pinterest-System erzeugt werden. Durch die Verknüpfung mit Produkt-Pins lassen sich diese Pins jedoch nutzbar machen, d.h. wenn Sie Produkte im Bereich Interior anbieten, sollten Sie auf jeden Fall Rich Pins bzw. Produkt Pins nutzen, um in den Produktempfehlungen auftauchen zu können.

Mein Fazit: “Shop the Look” ist ein gutes Feature, dass sich für Unternehmen allerdings nicht so proaktiv umsetzen lässt wie Instagram Shopping. Um Pinterest zu monetarisieren, sollten Unternehmen in erster Linie auf Produkt-Pins sowie auf Werbe-Pins setzen.

Lesen Sie hier, wie Sie Produkt-Pins einrichten und effektiv nutzen.

Damit erhalten Sie nicht nur mehr Sichtbarkeit, denn über zusätzliche Metadaten liefern Sie dem Algorithmus so einiges mehr an wertvollen Informationen – und überdies stechen Produkt-Pins im Feed mit einem Preisschild-Symbol deutlich hervor.

Markierung eines Produkt-Pins im Feed

In der Detailansicht liefern Produkt-Pins überdies Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit, so dass Sie qualitativ hochwertigen Traffic bekommen, d.h. Nutzer, die auch bereit sind, Ihren Preis zu zahlen.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Shopping-Funktionen von Instagram und Pinterest?

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Shopping-Funktionen auf Instagram und Pinterest im Vergleich: Shop the Look vs. Instagram Shopping

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