Shopping-Funktionen bei Pinterest und Instagram im Vergleich

Shopping-Funktionen auf Instagram und Pinterest

E-Commerce-Unternehmen, die Social Media-Plattformen wie Instagram und Pinterest bislang stiefm√ľtterlich behandelt oder gar ignoriert haben, sollten jetzt aufhorchen: Pinterest und Instagram bieten mittlerweile beide Shopping-Funktionen. Wir stellen sie Ihnen vor!

Instagram Shopping

Die Vorteile eines Instagrams-Unternehmensaccounts waren bislang √ľberschaubar: Zugriff auf Analytics, die Bereitstellung von Kontaktdaten, die M√∂glichkeit Werbung zu schalten und Links in Instagram Stories, aber nur bei Followern jenseits der 10.000er Marke. Nun k√∂nnen Unternehmen auf Instagram direkt Sales generieren und nein, es handelt sich hier dezidiert NICHT darum, Werbung zu schalten. Vielmehr k√∂nnen Unternehmen ihre Produkte (bis zu f√ľnf) in einem Beitrag oder einer Story markieren.

Instagram Shopping Funktion, Bildquelle: https://www.instagram.com/zalando/

Instagram Shopping Funktion, Bildquelle: https://www.instagram.com/zalando/

Nutzer können darauf tippen und werden direkt auf die Shopseite des Produkts geleitet. Mussten kaufwillige Nutzer*innen bislang manuell URLs eingeben und ein gesehenes Produkt erst im Shop suchen, werden sie nun direkt zur richtigen Landing Page geleitet. Easy peasy! Monatlich tippen derzeit 90 Millionen Nutzer auf Produkte in Shoppable Posts.

Um die Funktion zu nutzen, verkn√ľpfen Sie Ihr Business-Profil mit einem Facebook-Shop oder einem Produktkatalog. Idealerweise haben Sie das bereits in Facebook angelegt. In dem Fall l√§sst sich das Feature per Buttondruck in den Einstellungen des Instagram-Profils aktivieren.

Ich bin begeistert, wie leicht sich Instagram Shopping nutzen lässt Рsowohl auf Nutzer- wie auf Unternehmensseite.

Shop the Look & Produkt-Pins auf Pinterest

Pinterest bietet Nutzer*innen die Funktion ‚ÄěShop the Look‚Äú. Momentan noch begrenzt auf die Bereiche Fashion und Interior werden hier ebenfalls Produkte markiert und die Nutzer zum Shop weitergeleitet. Der Flow ist nahezu identisch, allerdings kommen bei Pinterest noch zwei Klicks dazu.¬†

Shop the Look Pin auf Pinterest

Auf Shop the Look-Pins sind Produkte mit wei√üen Punkten markiert. Viele Pins auf Pinterest sind Lifestyle-Bilder, in denen mehrere Objekte auftauchen, z.B. ein Wohnzimmer mit Lampe, Tisch und Couch. Organische Pins, die nicht einem Unternehmenskonto zugeordnet sind, werden nun¬†von Pinterests visueller Suchtechnologie und bildanalytischen Verfahren automatisiert verarbeitet. Dabei werden die auf einem Pin enthaltenen¬†Objekte mit √§hnlichen Produkten auf Produkt-Pins verkn√ľpft, so dass Nutzer immer die M√∂glichkeit haben, etwas, das ihnen auf Pinterest gef√§llt, kaufen zu k√∂nnen.

Durch die gesteigerte Aufmerksamkeit der markierten Produkte, wird hier ein besonders starker Kaufimpuls gesetzt, denn die wei√üen Kreise fallen im Feed stark auf. Unternehmen k√∂nnen Shop the Look allerdings nicht proaktiv einsetzen, da die entsprechenden Pins √ľber das Pinterest-System erzeugt werden. Durch die Verkn√ľpfung mit Produkt-Pins lassen sich diese Pins jedoch nutzbar machen, d.h. wenn Sie Produkte im Bereich Interior anbieten, sollten Sie auf jeden Fall Rich Pins bzw. Produkt Pins nutzen, um in den Produktempfehlungen auftauchen zu k√∂nnen.

Mein Fazit: „Shop the Look“ ist ein gutes Feature, dass sich f√ľr Unternehmen allerdings nicht so proaktiv umsetzen l√§sst wie Instagram Shopping. Um Pinterest zu monetarisieren, sollten Unternehmen in erster Linie auf Produkt-Pins sowie auf Werbe-Pins setzen.

Lesen Sie hier, wie Sie Produkt-Pins einrichten und effektiv nutzen.

Damit erhalten Sie nicht nur mehr Sichtbarkeit, denn √ľber zus√§tzliche Metadaten liefern Sie dem Algorithmus so einiges mehr an wertvollen Informationen – und √ľberdies stechen Produkt-Pins im Feed mit einem Preisschild-Symbol deutlich hervor.

Markierung eines Produkt-Pins im Feed

In der Detailansicht liefern Produkt-Pins √ľberdies Informationen zum Preis und zur Verf√ľgbarkeit, so dass Sie qualitativ hochwertigen Traffic bekommen, d.h. Nutzer, die auch bereit sind, Ihren Preis zu zahlen.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Shopping-Funktionen von Instagram und Pinterest?

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Shopping-Funktionen auf Instagram und Pinterest im Vergleich: Shop the Look vs. Instagram Shopping

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