Pinterest Idea Pins: Der ultimative Guide

idea pins

Pinterest bietet mit Idea Pins ein spannendes Format mit einigen Besonderheiten. Darum geht es in diesem Beitrag.

Was sind Pinterest Idea Pins?

Bei Idea Pins handelt es sich um bildschirmfüllende Bilder und Videos, die du mit Text und Audio (z.B. Voice Over) anreichern kannst, um eine – der Name sagt es schon – Idee zu präsentieren. Das Ganze sieht zum Beispiel so aus:

Idea Pins können aus bis zu 20 einzelnen Elementen (Bilder oder Videos) bestehen. Empfehlenswert sind mindestens fünf, denn mit weniger Frames wird es schwierig einen Spannungsbogen aufzubauen, der ja das entscheidende Element einer guten Geschichte ist.

In den Formatierungsmöglichkeiten der Pinterest Ideas stechen vor allem zwei Einsatzbereiche heraus: Rezepte und der DIY-Bereich. So können bei Rezepten die Zubereitungsdauer, die Anzahl an Portionen und natürlich die Zutaten definiert werden. Für DIYs lässt sich ein Schwierigkeitsgrad selektieren und eine Werkzeugaufstellung anlegen. Für alle anderen Ideen lässt sich aber auch ein frei zu bearbeitendes Textfeld wählen.

So unterscheiden sich Pinterest Idea Pins von Instagram Stories und Co

Weniger ich, mehr du

Im Gegensatz zu Instagram und Co sind Pinterest Ideas (früher: Stories) nicht unbedingt zur Selbstdarstellung geeignet. Das Format eignet sich vor allem, um Prozesse und Geschichten abzubilden. Creator dürfen (und sollten) sich zwar zeigen, aber das mit einer konkreten Zielsetzung. Das liegt vor allem daran, dass Pinterest-Nutzer*innen praktische Lösungen für alltägliche Probleme suchen – weniger nach Unterhaltung. Gefragt ist also Mehrwert!

Ideas als langlebiges Format

Idea Pins unterscheiden sich von Stories auf anderen Plattformen vor allem dadurch, dass sie nicht vergänglich sind. Sie werden wie herkömmliche Pins auf Profilen gespeichert. Die übliche 24h-Sichtbarkeitsbegrenzung gilt hier nicht!

Ideas als natives Format

Für einige vielleicht überraschend: Idea Pins sind ein natives Format, das es nicht erlaubt, Links zu platzieren. Viele Nutzer*innen schätzen Pinterest insbesondere als Traffic-Lieferant, insofern überrascht das doch sehr. Ideas eignen sich auf Pinterest vor allem um Marken bekannt zu machen und um Engagement produzieren, also um mit der potentiellen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Für Traffic und Conversions ist das Format nur bedingt zu empfehlen.

Mit Idea Pins gewinnen darum Follower an Relevanz. Denn um Engagement reinzuholen, braucht es begeisterte Nutzer*innen, die mit Idea Pins interagieren. Auch die Tatsache, dass Creator in Idea Pins in den Vordergrund treten können, zeigt einen Wandel hin zu mehr Community auf Pinterest.

Pinterest Idea Pins erstellen

Voraussetzungen für Pinterest Idea Pins

Um einen Idea Pin zu erstellen, benötigst du zunächst ein Unternehmensprofil auf Pinterest. Idea Pins befinden sich aktuell in der Testphase und stehen nur ausgewählten Accounts zur Verfügung. Idea Pins lassen sich sowohl am Desktop als auch am Smartphone erstellen.

Idea Pin Slides anlegen & gestalten

Klicke auf “Erstellen” und wähle die Option “Idea Pin erstellen”. Du kannst bis zu 20 Slides erstellen und solltest mindestens 5 anlegen. Die erste Slide wird das Titelbild deiner Idea, diese sollte also entsprechend einladend gestaltet sein. Das Titelbild einer Idea ist in etwa mit einem Thumbnail auf YouTube vergleichbar. Es ist das erste, was Betrachter*innen sehen und entscheidet darüber, ob sich jemand überhaupt in deine Idea hineinklickt.

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Einzelne Idea-Elemente können aus Bildern oder 30- bis 60sekündigen Videos bestehen. Das empfohlene Seitenverhältnis beträgt 9:16 mit einer Auflösung von 1080×1920 Pixeln. Du kannst deine Creatives direkt über die Kamera aufnehmen oder auch bereits vorhandenes Material hochladen.

Besonders praktisch: Entwürfe kannst du speichern und später weiter bearbeiten.

Über das Bild bzw. das Video lässt sich Text legen, der optional mit einem Hintergrund versehen werden kann. Auch ein Voice Over lässt sich einsprechen – gerade für Anleitungen sehr praktisch. In der Pipeline stehen weitere Features wie Filter.

Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Idea Pins im Überblick:

  • Text Overlay (mit Hintergrund)
  • Schriftart und Textausrichtung ändern
  • Anzeigedauer und Übergangsanimationen für Text erstellen
  • lizenzfreie Musik aus der integrierten Mediathek unterlegen
  • Voice Over
  • Video beschneiden
  • Filter nutzen
  • Seiten sortieren und duplizieren
  • Ghost Mode für Übergänge
  • Pinterestprofile erwähnen / vertaggen (max. 5 pro Seite und max. 20 in der ganzen Idea)
  • Idea exportieren

Idea Pin Details festlegen

Nachdem alle Bilder und/oder Videos bearbeitet sind, fügst du der Idea Details hinzu. Dazu ist zunächst der Idea Pin Typ auszuwählen. Pinterest bietet Idea Pin Vorlagen für Rezepte und den DIY-Bereich an sowie als drittes einen Freestyle-Modus.

  • Rezept Ideas mit Zutaten, Portionsangaben und Kochzeit
  • DIY Ideas mit Schwierigkeitsgrad und Materialien-Liste
  • Freestyle Ideas je nach Bedarf

Die Details sind als Überschrift mit Auflistung angelegt und werden nachher als Pin-Beschreibung angezeigt. Liste hier wirklich auf, was deine Zielgruppe braucht, um die Idea selber umzusetzen. Achte darauf, relevante Keywords zu verwenden, damit dein Pin für die Pinterest-Suche optimiert ist.

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Idea Pin Tags nutzen

Zum Schluss kannst du noch bis zu 10 Tags auswählen, die den Inhalt und die Zielgruppe deiner Idea am Besten beschreiben. Die Tags sind wichtig für die Auffindbarkeit deiner Pins und damit SEO-relevant. Achte darauf, dass die Tags relevant sind.

Idea Pin auf Pinnwand speichern

Um die Idea nun auf deiner Pinnwand zu speichern, wählst du am Besten die inhaltlich relevanteste Pinnwand aus. Auch das unterstützt eine gute Suchmaschinenoptimierung deiner Idea. Denn vergiss nicht: Deine Idea Pins sind nicht vergänglich, sondern bleiben langfristig in deinem Profil gespeichert. Zuvor solltest du unbedingt noch einen Pin-Titel eintragen, in dem du relevante Keywords verwendest und vor allem einen Text, der neugierig macht und zum Klicken einlädt.

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Pinterest Idea Pins anzeigen

Nachdem du deinen Idea Pin veröffentlicht hast, fragst du dich vielleicht, wo du ihn findest? Zum einen natürlich auf der Pinnwand, auf der du deinen Idea Pin gespeichert hast. Darüberhinaus werden Idea Pins aber auch prominent in deinem Profil angezeigt und zwar noch über deinen anderen Pins:

Pinterest Idea Pin erstellen | Video-Anleitung

In diesem Video zeige ich dir, wie ich einen Idea Pin am Desktop erstelle:

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Pinterest Idea Pins Strategie

Idea Pins sind ein Pin-Format, das sich vor allem für Awareness und Interaktion eignet. Insofern finden Idea Pins insbesondere am Anfang der Customer Journey und des Sales Funnels einen sinnvollen Einsatz.

Darüber hinaus bieten Idea Pins Creatorn die Möglichkeit sich der Zielgruppe zu präsentieren und sich aktiv zu zeigen. Das stärkt die Markenbindung und hilft so langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Die aktuellen Besonderheiten (Rezepte, DIY) zeigen zudem klar, dass Anleitungen hier besonders gut funktionieren. Das sollte dich aber nicht abhalten, etwas anderes auszuprobieren, wenn du in einem anderen Bereich aktiv bist. Schau einfach, welchen Mehrwert du bieten kannst – oftmals geht es nicht nur um den Inhalt selbst, sondern auch wie du ihn darstellst. Grundsätzlich sollten Idea Pins als Format ohne Verlinkung natürlich in sich schlüssig sein. Wie der Name schon sagt, geht es darum, eine abgeschlossene Geschichte zu erzählen. Möglich sind beispielsweise eine Aufzählung von Tipps oder eine Reihe von Empfehlungen, z.B. im Reise-Bereich.

Wenn du ohnehin schon Stories für Instagram oder andere Plattformen erstellst, dann schau doch mal, ob und wie du diese sinnvoll für Pinterest zweitverwerten kannst. Content Repurposing ist die effektivste Art, um Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht aufzubereiten. Idealerweise liegt dein Content Item ursprünglich auf deinem Blog oder deiner Webseite. Du suchst dann quasi “nur” noch nach dem besten Weg diesen Content für eine Idea aufzubereiten. Natürlich kannst du auch Content spezifisch für Ideas erstellen, aber im Sinne einer gut durchdachten Content Strategie, die auf das Erreichen von Unternehmenszielen ausgerichtet ist, empfehle ich dir eher deine Idea-Strategie strategisch auszurichten. Überlege dir, was du konkret erreichen möchtest, wie du das messbar machst und welcher Content dafür am Besten geeignet ist.

>> Wenn du dabei Unterstützung brauchst, schau dir gern meinen Strategiekurs an oder buch dir eine 1:1 Beratung.

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Pinterest Idea Pins auswerten

Die Leistung deiner Idea Pins kannst du entweder auf Pin-Ebene oder natürlich in den Pinterest Analytics auswerten.

Idea Pins Analytics auf Pin-Ebene

In der Detailansicht deines Idea Pins erhältst du erste Statistiken zu Impressionen, Klicks und Merken-Vorgängen.

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Klicke auf “Mehr Statistiken anzeigen”, um detaillierte Informationen zu erhalten. Hier kannst du verschiedene Zeiträume auswählen und nach Geräten filtern. Du kannst hier auch einsehen, wie viele Interaktionen mit deinem Pin erfolgten (Ausprobiert, Kommentare, Reaktionen) und auf welche Pinnwände dein Pin von anderen gespeichert wurde. Das kann dir dabei helfen, mehr über deine Zielgruppe zu erfahren.

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Idea Pin Performance in Pinterest Analytics auswerten

In den Pinterest Analytics kannst du gezielt nach Idea Pins filtern und so die Performance (Impressionen, Interaktionen, Klicks etc.) deiner Idea Pins genau messen. Die Performance-Daten kannst du zudem als CSV-Datei exportieren und so weiter auswerten.

Idea Pin Performance in Conversion Insights auswerten

Hier wird es richtig spannend! Wenngleich Idea Pins keine Verlinkung auf externe Seiten erlauben, so können sich interessierte Nutzer*innen dennoch auf deine Seite durchklicken. Zugegeben, der Weg ist etwas umständlich über das Profil, aber dass es funktioniert, zeigen die Conversion Insights. Hier siehst du nicht nur, wie viele Nutzer von Idea Pins ausgehend deine Webseite besuchen, sondern auch – und das ist das Spannende – ob und welche Conversion-Maßnahmen sie vornehmen, z.B. die Anmeldung für deinen Newsletter oder auch ein Kauf. Das entsprechende Conversion Tracking mittels des Pinterest Tags solltest du vorher eingerichtet haben!

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Pinterest Idea-Pins Best Practice

Überlege dir erstmal genau, worum es gehen soll. Im Ideas-Format geht es darum, eine Geschichte zu erzählen. Und sobald du Pinterest als Marketing-Tool einsetzt, solltest du dir auch genau überlegen, welche Ziele du erreichen möchtest.

Nutze das richtige Format. Das Idea-Pin-Format ist noch mal etwas größer als das Standard-Pin-Format. Die Empfehlung geht aktuell auf 1080×1920 Pixel. Das ist das gängige Story-Format, was es erleichtert Stories plattformübergreifend einzusetzen. 

Verwende Videos in deinen Ideas und vergiss nicht Untertitelungen einzubinden, denn nicht alle haben den Ton an. Außerdem kannst du so nützlichen Mehrwert bieten und den Fokus auf wichtige Aspekte deiner Idea lenken.

Nutze die Möglichkeit, dich zu präsentieren und zeige, wer hinter deiner Marke steckt. Du wirst so nicht nur nahbarer, sondern baust auch tiefere Bindungen an. Die Betrachter*innen nehmen dich so noch einmal ganz anders wahr, was die Loyalität zu deiner Marke steigern kann.

Starte mit einem eindrucksvollen Titelbild, das Lust auf mehr macht. Achte auch auf eine gute Copy, die neugierig macht.

Inhaltlich eignet sich das Format gut für Aufzählungen, Anleitungen, Tipps, Ideen – also alles, was sich in Sequenzen abbilden lässt. Ich empfehle dir das neue Format in deine Contentplanung mit aufzunehmen und bei neuen Beiträgen stets zu überlegen, wie du das Thema in einem Idea-Pin nutzwertig umsetzen kannst. Denke daran: Pinner sind auf der Suche nach Inspirationen und Ideen.

Verwenden einen klaren Call-to-Action, um deinen Betrachter*innen zu sagen, was sie als nächstes tun sollen, z.B. deinem Account folgen oder etwas nachzumachen.

Experimentiere! Eine klare Erfolgsgeschichte gibt es noch nicht. TesteBilder vs. Videos, kurze vs. lange Ideas, verschiedene Designs, Themen und Idea-Typen. 

Tool-Tipps für Pinterest Idea Pins

Idea Pins mit Canva erstellen

Canva* ist ein Design-Tool, das es dir erlaubt Grafiken und Videos für unterschiedlichste Zwecke zu erstellen. Du findest hier unter anderem hilfreiche Pin-Vorlagen, kannst aber auch dein Branding hinterlegen (Farben, Schriftarten, Logo) und dir so eigene Vorlagen erstellen, die du immer wieder nutzen sowie optimieren kannst.

Für das Instagram, Facebook und sogar das LinkedIn und das Whatsapp Stories Format gibt es bereits zahlreiche Design-Vorlagen im richtigen Format. Diese kannst du natürlich auch für Pinterest nutzen. Mit Canva Pro kannst du auch deutlich mehr Stock Materialien wie Fotos, Animationen und sogar Videos für deine Pinterest Idea Pins erstellen.

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Stories-Vorlagen in Canva

Idea Pins mit wave erstellen

wave* ist ein sehr nützliches Video-Tool, mit dem du Videos erstellen oder auch bereits vorhandenes Videomaterial bearbeiten kannst. wave bietet sehr nützliche Video-Vorlagen – auch im Stories-Format – die du blitzschnell an deinen Bedarf anpassen kannst. Du kannst Farben, Texte, Animationen, Übergänge, Bilder und Videos variieren.

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Story-Vorlagen in wave

Am Besten schaust du dir einfach mal dieses Video an, in dem ich einen Video-Pin für Pinterest mit wave erstelle. Natürlich kannst du hier auch einzelne kürzere Videos für deine Idea erstellen oder aufhübschen.

YouTube

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Idea Pins Erfahrungen

Ich teste Idea-Pins natürlich auch selbst seit ich die Möglichkeit dazu habe. Die Impressionen sind aktuell (geschlossene Betaphase) wirklich beeindruckend. Noch spannender finde ich aber die Tatsache, dass Pinterest Idea Pins trotz fehlender Linkmöglichkeiten zu Conversions führen können. Ich konnte bislang zwar nur Seitenaufrufe verzeichnen, habe aber bei Pinnern aus den USA auch schon gesehen, dass über Idea Pins Verkäufe erzielt werden.

Empfehlenswert sind Pinterest Ideas aber auch für die Markenstärkung und um mehr Follower zu gewinnen. Also ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

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