Gruppen-Pinnwände: Der ultimative Guide

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Sind Sie schon länger auf Pinterest aktiv, so haben Sie bestimmt schon einmal von Gruppen-Pinnwänden gehört. Wenngleich Pinterest vielmehr Suchmaschine als soziales Netzwerk ist, so hat die Suchmaschine Pinterest doch einige soziale Komponenten. Beispielsweise Gruppen-Pinnwände. Gruppen-Pinnwände ermöglichen es mehreren Pinnern auf einer Pinnwand zusammenzuarbeiten. Sie sind ein Kollaborationstool, das in diversen Projekten genutzt werden kann, seien sie privater oder beruflicher Natur. Was Sie mit Gruppen-Pinnwänden so alles anstellen können, wie Sie passende Gruppen-Pinnwände finden und was es sonst noch zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist eine Gruppen-Pinnwand und wie erstelle ich ein Gruppenboard?

Eine Gruppen-Pinnwand ist eine Pinnwand wie jede andere auch, auf der allerdings mehrere Menschen gemeinsam pinnen. Sie können zu jeder Ihrer Pinnwände andere Nutzer einladen, mit Ihnen darauf zu pinnen. Gehen Sie dazu einfach in die Einstellungen Ihrer Pinnwand und geben Sie unter „Mitwirkende“ den Namen der Person ein.

pinterest-gruppenboard-einstellungen

Diese erhält dann eine Einladung, mit Ihnen gemeinsam auf der Pinnwand zu pinnen. Umgekehrt kann Sie jeder Pinner zu einer Ihrer Pinnwände einladen.

Wann sollte ich eine Gruppen-Pinnwand nutzen?

Pinterest hat Gruppen-Pinnwände als Kollaborationstool entwickelt, um es Pinnern zu ermöglichen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. So könnte Bine Beispiel ihre Schwester bei der Hochzeitsplanung unterstützen und ihr über ein gemeinsames Gruppenboard verschiedene Pins für die Gestaltung der Hochzeitstafel zur Inspiration zeigen. Bines Schwester könnte dann kommentieren, ob ihr der Stil gefällt oder, wenn nicht, Pins auf die Gruppen-Pinnwand pinnen, die ihrer Schwester zeigen, welcher Stil sie mehr anspricht.

Gruppen-Pinnwände lassen sich auch ausgezeichnet im beruflichen Kontext nutzen: Unternehmen oder BeraterInnen setzen Gruppen-Pinnwände in Kundenprojekten ein, zum Beispiel bei der Planung einer Wohnungseinrichtung oder zur Stilberatung, um mit ihren Klienten neue Konzepte zu entwickeln.

Down-Ranking von Gruppenpinnwänden

Diese Kollaboration im Kleinen war tatsächlich die ursprüngliche Idee von Gruppen-Pinnwänden. Dann haben sich Gruppen-Pinnwände aber in eine andere Richtung entwickelt und wurden insbesondere von Bloggern stark zur Reichweitensteigerung genutzt. Erkennbar ist dies an den Regeln, die viele Gruppen-Pinnwände haben: Für jeden Pin, den du auf eine Gruppen-Pinnwand pinnst, sollen Sie einen Pin von dem Board weiterpinnen. Man hilft sich also gegenseitig, was ja auch nicht verkehrt ist. Pinterest ließ kürzlich durchblicken, dass das Unternehmen diese Vorgehensweise nicht so gern sieht, denn eigentlich möchten Pinner die Inhalte von den Leuten sehen, denen sie folgen und nicht von diversen anderen Leuten auf einer Gruppen-Pinnwand. Das Problem war schlicht, dass Gruppen-Pinnwände zu groß geworden waren. Viele Gruppen-Pinnwände hatten statt einer überschaubaren Anzahl von Kollaborateuren hundert und mehr Pinner. Infolgedessen begann Pinterest Inhalte von Gruppen-Pinnwänden herunterzuranken. Ein Mitarbeiter von Pinterest äußerte sich dazu wie folgt:

“The way you should be using group boards is if you are collaborating with another profile or pinner on something. Don’t use it as a way to drive traffic or gain distribution because that is not the original purpose of group boards. Something you’ll see over time is group boards will become a less effective strategy for gaining traffic. We are actually starting to down rank some of the content coming out of group boards just because we see that users like to see content from people they are explicitly following rather than seeing content from all the collaborators. We are definitely trying to promote content from the boards and users than the collaborative. Use group boards if you are collaborating on a project don’t think about it as a way to build traffic or things like that.” (Interview mit Buffer)

Davon waren vor allem US-BloggerInnen betroffen und das Thema Gruppen-Pinnwände stand plötzlich ganz oben auf der Agenda der öffentlichen Pinterest-Diskussionskultur. Das Problem war häufig aber auch, dass Nutzer fast ausschließlich auf Gruppen-Pinnwänden aktiv waren und wenig auf eigene Boards gepinnt haben. Ich empfehle Ihnen in erster Linie auf Ihre eigenen Boards zu pinnen und Gruppen-Pinnwände begleitend zu bespielen. Denn über Ihre eigenen Pinnwände haben Sie die Kontrolle, aber eine Gruppen-Pinnwand kann jederzeit vom Inhaber geschlossen oder umbenannt werden und das war es dann mit der Reichweite.

Lässt sich die Reichweite über Gruppen-Pinnwände noch steigern?

Tatsächlich ist es so, dass Sie über die Teilnahme an einem Gruppenboard potentiell mehr Reichweite bekommen, weil Sie schlichtweg mehr Leute erreichen. Das kann mit fünf Kollaborateuren schon sehr gut funktionieren und potenziert sich mit steigender Mitgliederzahl. Außerdem erreichen Sie noch mal ganz andere Leute als die, die Ihnen folgen. Sie bekommen also zusätzliche Reichweite.

Die offizielle Ansage von Pinterest ist allerdings, dass Gruppen-Pinnwände nicht als Tool der Reichweitensteigerung entwickelt wurden, sondern zu Kollaborationszwecken. Das von Pinterest erkannte Problem war, dass viele Pinner auf möglichst vielen Gruppen-Pinnwänden aktiv waren (oder sind), die kaum Relevanz für ihr Business haben. Der Weg, den Sie also gehen wollen, um Pinnwände optimal zu nutzen, ist dieser: Schließen Sie sich mit einer ausgewählten Anzahl von Pinnern aus Ihrer Nische zusammen, um gemeinsam auf einer Gruppen-Pinnwand Pins auszutauschen und Ihr Thema zu „beackern“. Über den Feed der Gruppen-Pinnwand können Sie nahtlos miteinander kommunizieren und Ihre Aktivitäten auf dem Board verfolgen. Außerdem erscheinen dort Benachrichtigungen, wenn sich jemand einen neuen Pin merkt, einen Ordner hinzufügt oder ein neues Mitglied dazukommt. So können Sie Ihr Netzwerk erweitern.

Gruppen-Pinnwände öffentlich oder privat nutzen?

Meiner Meinung nach sollten Gruppen-Pinnwände, die Sie zur Kollaboration in kleinen Gruppen nutzen, tendenziell privat bzw. geheim genutzt werden. Ich denke hier an private Nutzungsszenarien wie Hochzeitsplanung, Renovierung oder Urlaubsplanung. Berufliche Kollaborationen mit Kunden auf Gruppen-Pinnwänden fallen natürlich auch darunter.

Öffentliche Gruppen-Pinnwände tragen nach meinem Empfinden immer auch das Element einer erstrebten Reichweitensteigerung in sich. Letztlich geht es dabei ums Netzwerken und damit darum, sich und seine Leistungen bekannter zu machen sowie sich gegenseitig zu bereichern. Kollaborationen und Kooperation dienen dazu, sich gegenseitig voran zu bringen.

So finden Sie relevante Gruppen-Pinnwände

Es ist nicht ganz leicht die passenden Gruppen-Pinnwände zu finden, weil es kein wirklich gutes Tool oder Verzeichnis gibt. Enter: Research Mode! Hier meine Tipps zur Suche nach relevanten Gruppen-Pinnwänden:

1. Geben Sie in die Pinterest-Suche „Gruppen-Pinnwand/Group Board + [deine Nische]“ ein und wählen Sie „Pinnwände“ im Filtermenü aus.

suche-gruppenpinnwand

2. Probieren Sie mal die andere Suchmaschine und googlen Sie nach Ihrer Nische und dem Stichwort „Gruppen-Pinnwand“

3. Besuchen Sie die Profile von Pinfluencern in Ihrer Branche und schauen Sie nach, ob diese auf relevanten Gruppen-Pinnwänden aktiv sind.

4. Es gibt einige sehr aktive Facebook-Gruppen rund um Pinterest-Marketing, in denen Dokumente mit aktiven Gruppen-Pinnwänden, nach Branchen sortiert, geführt werden. Auch dort lohnt sich ein Blick, sowie die Teilhabe an diesen Gruppen allemal!

5. Ergänzend können Sie auch einmal auf Pingroupie schauen, die Erfolgsquote ist allerdings recht gering, weil dort in erster Linie US-Gruppen-Pinnwände geführt werden und das allem Anschein nach auch nicht mehr sehr aktiv.

Das ist bei der Auswahl von Gruppen-Pinnwänden zu beachten

Bei der Auswahl relevanter Gruppen-Pinnwände sollten Sie einige Kriterien anlegen, damit Sie und auch die anderen Kontributoren von Ihrer Teilnahme profitieren:

1. Nehmen Sie nur an Gruppen-Pinnwänden teil, die Ihre Nische bedienen. Es bringt Ihnen wirklich gar nichts, Ihre Inhalte auf off topic-Pinnwänden zu posten. Im Gegenteil, es wird Ihnen sogar schaden, denn das ist nichts anderes als Spam!

2. Haben Sie eine Gruppen-Pinnwand innerhalb Ihrer Nische gefunden, so überzeugen Sie sich davon, dass die Kontributoren hochwertigen Content pinnen, der Sie überzeugt. Die Gruppen-Pinnwand wird schließlich auf Ihrem Profil sichtbar sein und somit auch Sie und Ihr Business repräsentieren.

3. Schauen Sie auch, wie viele Kontributoren die Gruppen-Pinnwand bereits hat. Bei einer überschaubaren Anzahl an Pinnern ist es leichter, in Kommunikation zu treten, wobei ich Gruppen-Pinnwänden mit vielen Kollaboratoren nicht absprechen möchte, dass der Kommunikationsfluss dort nicht auch funktionieren kann.

4. Finden Sie heraus, wie aktiv die Gruppen-Pinnwand ist. Wann wurde der letzte Pin gepinnt, in welchen Abständen wird gepinnt und beteiligen sich alle Kontributoren aktiv an der Pinnwand? Pinnwände, in denen kaum noch gepinnt wird, sollten Sie direkt meiden, dort werden Sie vermutlich kein nennenswertes Engagement mehr triggern.

So werden Sie Mitglied in einer Gruppen-Pinnwand

Update 11.04.2019: Pinterest rollt derzeit ein neues Feature für Gruppen-Pinnwände aus: Ein Button “Beitreten”, über den interessierte Pinner eine Beitrittsanfrage stellen können. Das sieht dann so aus: 

Falls Sie davon noch nichts sehen, lesen Sie hier weiter, ansonsten können Sie diesen Punkt auch gern überspringen.

Um als KollaborateurIn in eine Gruppen-Pinnwand aufgenommen zu werden, folgen Sie am Besten den Anweisungen der Inhaberin. Im besten Fall finden Sie diese in der Pinnwand-Beschreibung erläutert. In der Regel werden Sie aufgefordert, einen Kommentar an einer bestimmten Stelle zu hinterlassen oder es ist eine E-Mail-Adresse vermerkt, an die Sie sich wenden können.

Wenn Sie den Gruppen-Pinnwandbetreiber kontaktieren, machen Sie es ihm oder ihr möglichst einfach, Sie hinzuzufügen:

1. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie und was machen Sie?
2. Erklären Sie kurz: Warum möchten Sie auf der Pinnwand mitpinnen? Welchen Benefit können Sie liefern?
3. Hinterlassen Sie den Link zu Ihrem Pinterest-Profil, damit Ihr Ansprechpartner Sie schnell hinzufügen kann.

Regeln in Gruppen-Pinnwänden

Sie werden auf den meisten Gruppen-Pinnwänden Regeln zur Teilnahme finden. Meistens geht es darin um ein faires Engagement, d.h. wenn Sie einen Pin auf der Gruppen-Pinnwand pinnen, sind Sie angehalten einen Pin von der Pinnwand weiterzupinnen. Häufig gibt es auch eine Regel, wie viele Pins Sie maximal auf einmal posten dürfen. An diese Regeln sollten Sie sich natürlich halten, denn dies gewährleistet, dass alle voneinander profitieren und es beugt Spam vor. Ignorieren Sie die Regeln, kann es gut sein, dass Sie der Administrator wieder ausschließt.

Seit kurzem gibt es auf den Gruppen-Pinnwänden einen so genannten Aktivitätsfeed. Dort sehen Sie, wer neue Inhalte postet oder der Pinnwand beigetreten ist. Hier können Sie direkt kommentieren und in Interaktion treten. Für den Kollaborationsgedanken von Gruppen-Pinnwänden ist dies natürlich extrem nützlich.

So stellen Sie fest, ob Sie von einer Gruppen-Pinnwand profitieren

Disclaimer: Dieser Abschnitt ist für Sie nur relevant, wenn Sie Gruppen-Pinnwände mit der Zielsetzung nutzen, dadurch auf sich und Ihr Business aufmerksam zu machen und Ihre Bekanntheit zu steigern. Nutzen Sie Gruppenpinnwände privat oder in Kundenprojekten, können Sie den folgenden Abschnitt gern überspringen.

Wenn Sie sich an Gruppen-Pinnwänden beteiligen, möchten Sie natürlich wissen, ob sich Ihre Aktivitäten positiv auswirken. In den Pinterest Analytics können Sie dies überprüfen. Gehen Sie auf https://analytics.pinterest.com/ und schauen Sie in den Bereich “Beste Pinnwände”. Idealerweise schlagen Ihre Gruppen-Pinnwände hier auf und Sie können einsehen, wie viele Impressionen, Klicks und Merken-Aktionen erfolgt sind.

In Google Analytics können Sie messen, wie viel Traffic Ihnen Ihre Pins auf Gruppen-Pinnwände bringen. Der mühsame Weg ist der manuelle, der so kompliziert ist, dass ich ihn Ihnen gar nicht erst zeigen werde. Auch die Alternative ist nicht ganz unumständlich: Wenn Sie Ihre Pins manuell auf Gruppen-Pinnwände hochladen, können Sie Ihrer URL UTM-Tracking-Parameter hinzufügen. Geben Sie als Kampagnenparameter beispielsweise „Gruppen-Pinnwand XY“ ein. So können Sie über das Kampagnentracking in Google Analytics messen, wie viel Traffic Ihnen ein Pin auf eine Gruppen-Pinnwand einbringt.

Für eine bequeme Auswertung Ihrer Pinterest-Daten in Google Analytics empfehle ich Ihnen meine Vorlage für das Google Data Studio, die Sie bequem an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Vorlage: Pinterest-Traffic in Google Analytics

Eine weitere Möglichkeit, Gruppenpinnwände zu analysieren finden Sie in Tailwind. Dort können Sie in den Board Insights alle Gruppen-Pinnwände, auf denen Sie aktiv sind, gesondert ausweisen lassen. Sie erhalten Informationen über Pins, Follower, Repins und Kommentare auf diesen Pinnwänden. Darüber hinaus berechnet Tailwind die Repin Rate (Virality Score) sowie einen Engagement Score (Repins per Follower). So können Sie schnell erkennen, auf welchen Pinnwänden eine hohe Aktivität herrscht, sprich wo Pins stark weiterverbreitet werden. Je nach Zielsetzung Ihrer Gruppen-Pinnwände variieren hier natürlich die Erwartungen. Nutzen Sie Ihre Gruppen-Pinnwände zur Planung im Privaten oder zur Kollaboration in geschlossenen Kundenprojekten, werden diese Aktivitätsmesser niedrig sein. Ist es aber Ihr Ziel, Ihre Sichtbarkeit zu steigern, so sind Gruppen-Pinnwände mit hohem Engagement deutlich von Vorteil.

Sie kennen Tailwind noch nicht? Klicken Sie hier, um Tailwind für Pinterest mit den ersten 100 Pins kostenfrei zu testen (Affiliate Link). Sie können Ihre Pins bequem und zeitsparend vorausplanen und deren Performance tracken.

Gründen Sie Ihre eigene Gruppen-Pinnwand

Nachdem Sie jetzt so viel über Gruppen-Pinnwände erfahren haben, sind Sie vielleicht voll motiviert, Ihre eigene Gruppen-Pinnwand zu starten. Sind Sie eher Team Privatprojekt oder Team Publicity? Was auch immer Ihr Anreiz ist, probieren Sie es mal aus und berichten Sie mir gern von Ihren Erfahrungen. Happy Pinning!

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3 Comments

  • Larissa Selzer Antworten

    Hallo,
    Danke für den super Beitrag.
    Wie schaffe ich es, dass bei meiner Gruppenpinnwand so ein Beitreten Button erscheint?
    Viele grüße,
    Larissa

    • Melanie Grundmann Antworten

      Hallo Larissa, da hast du leider keinen Einfluss drauf und musst warten, bis es freigeschaltet wird. Eventuell fragst du mal beim Support nach, die antworten immer recht schnell. Eigentlich gibt es das ja mittlerweile schon so lange, dass man annehmen sollte, der Rollout wäre komplett. Aber ich sehe immer noch viele Gruppenpinnwände ohne den Button.

      • Melanie Grundmann Antworten

        Hallo Larissa, mir fiel gerade noch ein, dass du in den Pinnwand-Einstellungen einen Schieber aktivieren kannst, ob Nutzer dir Beitrittsanfragen schicken können. Dann sollest du den Button haben!

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