AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Marpha Consulting

1. Teil
Geltungsbereich und Anwendbares Recht

1 Geltungsbereich 

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

Marpha Consulting
Dr. Melanie Grundmann
Puchanstraße 9
12555 Berlin

nachstehend „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, postalisch, per Messenger, per E-Mail, im Erstgespräch oder über die Webseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Ihrer Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die Sie verwenden, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften 

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn

  1. Sie als Unternehmer bestellen,
  2. Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder
  3. Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass Sie Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind und Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmer-Kunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.

(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung/Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(6) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

(7) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

2. Teil
Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine

3 Vertragsgegenstand 

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

  • Beratungen (einzeln oder in Gruppen) zu Pinterest-Marketing- und Online-Marketing-Strategien
  • Dienstleistungen wie Pinterest-Profileinrichtung, Keyword-Service,  -Accountbetreuung (Pinterest, Instagram)
  • Verkauf von ebooks oder vergleichbaren Onlineprodukten zum Thema Pinterest Marketing und Online Marketing
  • Seminare und Workshops (online und offline) zu Pinterest Marketing und Online Marketing Strategien 
  • Online-Kurse / Online-Programme zu Pinterest Marketing und Online Marketing Strategien

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

4 Preise, Zahlungsbedingungen, Fälligkeiten und Eigentumsvorbehalte

(1) Unsere Preise verstehen sich als Nettopreise (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland).

(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Sie versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 7 Tagen an uns zu zahlen.

(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen/Programmen/Beratungen wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir Ihre Zahlung/Anzahlung erhalten haben, haben Sie ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung. 

(4) Eine Freischaltung zu unserem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhalten Sie dann umgehend Ihre Zugangsdaten zum Mitgliederbereich/den Link, um Ihre Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zu generieren.

(5) In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir Ihnen vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungs-vereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung möglich. Sie haben das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder insgesamt zu zahlen. 

(6) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf, als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden Ihnen Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen. 

(7) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und Sie zahlen nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

(8) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(9) Sollten Sie in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir bin weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.

(10) Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt mit Paypal / Kreditkarte (Stripe) / Vorkasse / Rechnung / SEPA Lastschrift / SOFORT . Der Kaufpreis ist im Voraus zu leisten. Erst nach Eingang der Zahlung senden wir Ihre Ware zu. 

(11) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

5 Zustandekommen des Vertrages

5.1 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp oder einem Messenger-Dienst erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Sie nehmen Kontakt mit uns über Telefon und/oder Messenger auf bzw. buchen Ihre Beratung per E-Mail. Eine Strategie-Beratung dauert 60 Minuten und kostet 100 € netto. Diese Summe wird bei einer Buchung verrechnet. Die Strategie-Beratung findet telefonisch/per Skype/per Google Hangout statt.

(2) Angebot: Mit der Buchung/Bestellung bieten Sie uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(3) Annahme: Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei Ihnen zustande.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per Überweisung oder PayPal zur Verfügung. Sie erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, haben Sie Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung. 

  1. Überweisung: Wir senden Ihnen die Rechnung als PDF-Datei per E-Mail zu. Sie überweisen dann den angegebenen Betrag auf unser Geschäftskonto. 
  2. PayPal: Sie zahlen den fälligen Betrag an unsere PayPal-Adresse. Dazu werden Sie auf paypal.de weitergeleitet.

5.2 Bei der Buchungen von Beratungen über unsere Webseite oder über unser Terminbuchungstool gilt Folgendes: 

(1) Auf unserer Webseite finden Sie unter dem Punkt Angebot / Beratung | Terminvereinbarung unser Angebot der persönlichen Beratung.

(2) Rechts sehen Sie einen Button: „Buchen Sie direkt einen Termin“. Ich nutze hierfür den Anbieter Calendly. Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen von Calendly: https://calendly.com/de/pages/privacy

Wenn Sie dort klicken, öffnet sich eine Seite, auf der Ihnen mögliche Termine angezeigt werden. Zusätzlich gibt es einen Fragebogen, den Sie ausfüllen. Sie können entweder direkt in den Fragebogen schreiben oder mir auch eine E-Mail mit den Informationen schicken.

Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Telefonates/Skype-/Google Hangout-Meetings genutzt. Kommt kein Vertrag mit Ihnen zustande, löschen wir diese Daten umgehend.

Sobald Sie den Termin ausgesucht haben, bekommen Sie eine Terminbestätigung von uns. In dieser E-Mail finden Sie außerdem unsere aktuellen AGB und eine Einwilligungserklärung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. 

(3) Angebot: Mit der Buchung / Bestellung bieten Sie uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(4) Annahme: Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei Ihnen zustande.

(5) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per Überweisung/PayPal, zur Verfügung. Sie erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, haben Sie Anspruch auf die entsprechende Gegenleistung. 

(6) Zahlungsarten:

  1. Überweisung: Wir senden Ihnen die Rechnung als PDF-Datei per E-Mail zu. Sie überweisen den angegebenen Betrag auf unser Geschäftskonto. 
  2. PayPal: Sie zahlen den Betrag per PayPal via Klick auf den in Calendly hinterlegten PayPal-Link. Dazu werden Sie auf paypal.de weitergeleitet.

5.3 Bei der Buchungen von Online-Kursen über unsere Webseite gilt Folgendes: 

(1) Unter der Rubrik „Kurse “ finden Sie unsere Angebote an Online-Kursen.

(2) Sie sehen direkt, welche Online-Kurse angeboten werden. Hier können Sie das gewünschte Produkt auswählen und gelangen dann auf die Seite des jeweiligen Produktes. Dort finden Sie alle Informationen, Inhalte und den Preis und können diese mit einem Klick anwählen.

(3) Wenn Sie sich entschieden haben, einen Kurs zu erwerben, dann klicken Sie auf den Button „Kaufen“.

(4) Anschließend werden Sie zur Kaufabwicklung auf eine Seite der Elopay GmbH weitergeleitet. Dort können Sie auswählen, ob Sie als Privatperson oder Unternehmen kaufen sowie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Vor- und Nachnamen eingeben, sowie Ihre Adresse und als Unternehmen Ihren Firmennamen und Ihre USt.IDNr. 

Auf der rechten Seite können Sie zwischen den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Bitte beachten Sie, dass es bei digitalen Produkten und auch bei Onlinekurs-Zugängen – je nachdem, welche Zahlungsart Sie wählen – zu Verzögerungen bei der Auslieferung per E-Mail bzw. bei der Zusendung der Zugangsdaten kommen kann.

Das Programm ist so eingestellt, dass das Onlinekurs-Zugänge erst dann versandt werden, wenn die Zahlung eingegangen ist. D.h. wenn Sie sich für die Zahlung per Vorkasse entscheiden, dann kann es bis zu 5 Tage dauern, bis Sie unser Produkt ausgeliefert bekommen bzw. einen Onlinekurs nutzen können.

(5) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen nun ebenfalls eingeben.

(6) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per Kreditkarte/Sofort-Zahlung/Vorkasse zur Verfügung. Sie erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, bekommen Sie Zugang zum gewählten Kurs.

  1. Visa- oder MasterCard: Sie können mit dem Anklicken auf „Kreditkarte“ Ihre Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen!“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt. 
  2. Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und Ihr Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ können Sie im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.
  3. Vorkasse: Durch Auswählen von “Vorkasse“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ erhalten Sie eine Mail von uns mit den Überweisungsdaten.

(7) Vor Abschluss der Bestellung geben Sie mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre Einwilligung 

  • zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten 
  • zur Geltung dieser AGB 
  • zur Geltung der Datenschutzerklärung. 

Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor. 

Außerdem müssen Sie sich damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten.

(8) Abschließend klicken Sie auf den Button „Jetzt Kaufen!“ und geben damit ein verbindliches Angebot an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung ab.

(9) Unmittelbar nach Absenden erhalten Sie eine Bestätigungsmail von mir. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande. 

5.4 Bei der Buchungen über unseren Online-Shop gilt Folgendes:

(1) Unter der Rubrik „Shop“ finden Sie unsere Angebote.

(2) Sie sehen direkt, welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden und können diese mit einem Klick anwählen. 

(3) Wählen Sie das Produkt / die Dienstleistung, können Sie direkt sehen, ob es noch verfügbar ist oder nicht. Ist das Produkt verfügbar, können Sie durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in Ihren Warenkorb legen. 

(4) Oben können Sie sich den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern. 

(5) Haben Sie alle Produkte / Dienstleistungen im Warenkorb, dann klicken Sie auf den Button „Warenkorb anzeigen“. Nun können Sie Ihre Bestellung nochmals prüfen. 

(6) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen nun ebenfalls eingeben.

(7) Mit Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ kommen Sie auf eine weitere Seite, bei der Sie entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen können.

(8) Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig:

-Vorname und Name

-Adresse

-E-Mail-Adresse

(9) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Ihnen die Zahlung per Rechnung/PayPal / Kreditkarte (Stripe) / SEPA Lastschrift / Sofort-Zahlung / Giropay zur Verfügung. Sie erhalten von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist, haben Sie Anspruch auf das erworbene Produkt.

a) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b) Überweisung: Durch Auswählen von “Überweisung“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ erhalten Sie eine Mail von uns mit den Überweisungsdaten.

c) Rechnung: Durch Auswählen von “Rechnung“ und Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ erhalten Sie eine Mail von uns mit den Überweisungsdaten.

d) Kreditkarte mittels Dienstleister „Stripe“: Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig.

e) SEPA-Lastschrift mittels Dienstleister „Stripe“: Sofern Sie uns ein SEPA-Mandat erteilen, erfolgt die Zahlung per Einzug von Ihrem Bankkonto. Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware.

f) SOFORT Überweisung mittels Dienstleister „Stripe“: Wir bieten auch SOFORT Überweisung an. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der SOFORT GmbH stellt SOFORT Überweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die SOFORT Überweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die SOFORT Überweisung noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt erhalten Sie hier: https://www.sofort.com/ger-DE/general/fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/

g) Giropay mittels Dienstleister „Stripe“: Die Bezahlung mit Giropay erfolgt direkt von Ihrem Bankkonto. Alle sicherheitsrelevanten Daten werden nur im geschützten Dialog des Online-Bankings mit der Bank angegeben.

Abwicklung mit Dienstleister „Stripe“: Die Abwicklung der Zahlungsarten Kreditkarte /

SOFORT Überweisung / SEPA-Lastschrift / Giropay erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd. (“Stripe”), an die der Anbieter seine Zahlungsforderung abtritt. Die Stripe Payments Europe, Ltd zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an die Stripe Payments Europe, Ltd mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Der Anbieter bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe Payments Europe, Ltd zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Die AGB von der Stripe Payments Europe können unter https://stripe.com/de/legal eingesehen werden. 

(10) Vor Abschluss der Bestellung geben Sie mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre  Einwilligung zur 

Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten, 

zur Geltung dieser AGB, 

zur Geltung der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor. 

Außerdem müssen Sie sich damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten.

(11) Angebot: Abschließend klicken Sie auf den Button „Jetzt Kaufen“ und geben damit ein verbindliches Angebot an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung ab.

(12) Annahme: Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei Ihnen zustande.

5.5 Bei der Buchung von Seminaren / Workshops (online und offline) gilt Folgendes:

(1) Gegenstand des Vertrages ist Durchführung von Seminaren, Workshops und individueller Beratung. 

(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3) Sie können ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) über das Online-Buchungssystem abgeben.  Sie buchen eine Veranstaltung, indem Sie die folgenden Schritte durchlaufen: 

1) Unter der Rubrik „Seminare & Workshops“ finden Sie alle verfügbaren 

Veranstaltungen.

2) Wenn Sie eine Veranstaltung auswählen, werden Ihnen sämtliche Termine in 

einer Übersicht dargestellt.

3) Wenn noch ein Platz in der Veranstaltung frei ist, können Sie über den Punkt 

„Jetzt kaufen“ Ihre Anfrage abschicken. 

4) Es öffnet sich dann ein Kontaktformular, indem Sie bitte sämtliche mit 

Sternchen gekennzeichneten Felder ausfüllen

5) Durch Klick auf den Button “Jetzt kaufen” geben Sie ein verbindliches Angebot 

bei uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss des Dienstleistungsvertrages an.

(3) Unmittelbar nach Absenden des Kontaktformulars erhalten Sie eine Buchungsbestätigung, die eine Annahme Ihres Vertragsangebots darstellt. Bitte prüfen Sie auch regelmäßig den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.

(4) In der Bestätigungs-E-Mail finden Sie auch die Bankverbindung auf die Sie den entsprechenden Seminarbeitrag überweisen.

Stornierung von Seminaren und Stornokosten für Teilnehmer

(1) Nach Ablauf der 14 tägigen Widerrufsmöglichkeit können Sie jederzeit von dem Vertrag zurücktreten. Die Erklärung des Rücktritts kann ausschließlich in Textform per E-Mail an info@marpha-consulting.de erfolgen. 

(2) Bei Stornierungen nach den 14 Tagen Widerrufsrecht bis 91 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn werden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 10,00 € je abgesagtem Seminar und Person fällig. 

(3) Die Stornierungskosten betragen, je nachdem wann Ihre Mitteilung über die Stornierung bei uns eingeht, 

bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 20% der Teilnahmegebühr.

ab 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 40% der Teilnahmegebühr.

ab 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung: 100 % der Teilnahmegebühr.

(4) Sollten Sie für mehrere Personen gebucht haben, gelten diese Stornierungsbedingungen gegenüber jeder einzelnen Person. 

(5) Bis einen Tag vor Beginn des Seminars können Sie einen Ersatzteilnehmer benennen. Bitte teilen Sie uns dieses zusammen mit den Kontaktdaten der Person ebenfalls spätestens einen Tag vor Seminarbeginn mit.

Stornierung von Seminaren seitens Marpha Consulting

(1) Wir sind berechtigt, ein Seminar auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet haben.

(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, ein Seminar abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann. 

(3) Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 Ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die Ihnen angefallen sind, erstatten wir nicht. 

(4) Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder gegen unsere Hausordnung verstoßen, haben wir das Recht, Sie von dem Seminar auszuschließen. In diesem Fall wird die gesamte Teilnahmegebühr einbehalten. 

6 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach der gebuchten Beratung.  In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, Sie haben unser gesamtes Honorar gezahlt und wir haben die entsprechende Gegenleistung erbracht. 

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Sie mehr als 2 Mal mit den Zahlungen in Verzug geraten sind, wenn Sie vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstoßen und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen haben oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. 

3. Teil
Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

7 Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort der Beratung

(1) Die Beratung findet einzeln statt.

(2) Die Dauer für eine 1:1-Beratung beträgt i.d.R. 60 Minuten.

(3) Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, findet die Beratung per Telefon oder Skype oder Google Hangout oder in Ihren Räumen statt.

8 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Angebot. 

(2) Wird ein gebuchter Termin wiederholt von dem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann. Der Anspruch auf die Zahlung für den Termin bleibt bestehen. Die Zahlung für den Termin wird einbehalten. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

(3) Brechen Sie eine gebuchte Beratung ab, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung Ihrer geleisteten Zahlungen.

8.1 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen bei Seminaren und Workshops 

(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Seminarbuchung / Workshopbuchung. 

(2) Werden einzelne Leistungen durch Sie nicht in Anspruch genommen, so behält sich Marpha Consulting vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen. Alternativ kann die versäumte Kurseinheit in einer Einzelstunde, Gebühr 100 Euro, oder in einem Folgekurs, wenn Plätze zur Verfügung stehen, nachgeholt werden.  

(3) Sollte ein Termin z.B. durch Krankheit des Trainers / Dozenten ausfallen, wird dieser umgehend nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

9 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem Sie die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch uns erhalten.

Bei dem Kauf eines physischen Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde.

Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihren Kauf kostenfrei widerrufen.

(3) Bei Dienstleistungen, wie der Beratung und Accountbetreuung gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn Sie die Beratung / Accountbetreuung buchen und wir direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, verzichten Sie insoweit auf das Ihnen zustehende Widerspruchsrecht.
  2. Darauf verweisen wir direkt in unserem Angebot mit folgendem Passus: „Sie verlangen ausdrücklich, dass wir vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen, mit der Leistung beginnen. Ihnen ist bewusst, dass Sie das Ihnen zustehende Widerrufsrecht verlieren, wenn wir die Leistung vollständig erbringen. Bei einer anteiligen Leistung an Sie (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht uns dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.” 

(4) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

  1. Wenn Sie ein digitales Produkt kaufen und Sie direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommen, verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerspruchsrecht.
  2. Darauf weisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung mit folgendem Passus hin: „Hiermit verzichte ich auf das mir zustehendes Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“

(5) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Beratung / Dienstleistung hat in dieser Zeit bereits begonnen, haben Sie nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung Ihrer Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

Gewährleistung bei Warenkäufen

(1) Die Produktabbildungen können vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. 

(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit für Nacherfüllung, d.h. für Beseitigung der Mängel sorgen.

(3) Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.

10 Stornierung von Beratungs-Terminen seitens des Kunden

(1) Wenn Sie Verbraucher sind, dann können Sie nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsmöglichkeit von dem Vertrag unter den Bedingungen unter Absatz (2) zurücktreten. 

Als Unternehmer steht Ihnen kein Widerrufsrecht zu. Die Stornierungsregelungen gelten aber auch für Unternehmer. Die Erklärung der Stornierung kann ausschließlich per E-Mail an info@marpha-consulting.de erfolgen. 

(2) Die Stornierungskosten betragen, je nachdem wann Ihre Mitteilung über die Stornierung bei mir eingeht, 

  • bis zu 2 Wochen vor Beginn: Stornierung kostenfrei.
  • ab 2 Wochen vor Beginn: 50% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr
  • ab 48 Stunden vor Beginn: 100% der Gesamtvergütung bzw. Teilnahmegebühr.

(3) Sollten Sie für mehrere Personen gebucht haben, gelten diese Stornierungsbedingungen gegenüber jeder einzelnen Person.

(4) Bei einem Beratungsabbruch durch Sie wird das volle Honorar einbehalten.

11 Stornierung der (Online-)Beratung / (Online-)Workshop / Vortrag / (Online-)Seminar seitens Marpha Consulting

(1) Wir sind berechtigt, eine (Online-)Beratung / einen (Online-)Workshop / einen Vortrag  / ein (Online-)Seminar kurzfristig abzusagen, falls sich nicht mindestens 3 Teilnehmer*innen angemeldet haben.

(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, eine (Online-)Beratung / einen (Online-)Workshop / einen Vortrag  / ein (Online-)Seminar abzusagen, falls der/die Referent/in kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.

(3) In den Fällen 1 und 2 versuchen wir zunächst einen Ersatztermin zu finden. Ist dieses nicht möglich, erhalten Sie Ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, wie Übernachtungs- und Reisekosten, die Ihnen angefallen sind, werden nicht übernommen.

(4) Verhält sich ein Teilnehmer vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, haben wir das Recht, ihn/sie von der (Online-)Beratung / (Online-)Workshop / Vortrag  / (Online-)Seminar auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Teilnehmer den Ablauf der (Online-)Beratung / einen (Online-)Workshop / einen Vortrag  / ein (Online-)Seminar stört und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt oder wenn ein Teilnehmer sich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen) hält. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

4. Teil
Rechte und Pflichten des Kunden

12 Zugang zum Online-Kurs / zu digitalen Produkten

(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Online-Kurs/zu digitalen Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.

(2) Sie erhalten die Zugangsdaten zu Ihrem Mitgliederbereich per E-Mail. 

(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von Ihnen geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

(4) Tragen Sie Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung Ihrer Benutzerdaten ausschließlich durch Sie erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teilen Sie uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

(5) Wir können Ihren Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen, verstoßen haben oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung habe. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

(7) Wenn Sie Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen haben oder der Zugriff nicht funktioniert, können Sie sich sich an unseren Support wenden (info@marpha-consulting.de).

13 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus den Online-Kursen, Workshops und Beratungen

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von Ihnen als Kunde und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit dürfen Sie als Kunde den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von Melanie Grundmann, Marpha Consulting.

(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz und/oder Urhebergesetz. Sie sind als Kunde verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von Marpha Consulting erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.

(3) Einige unserer Produkte werden über unseren Shop über den Anbieter elopage GmbH verkauft. In diesem Fall erhält auch elopage Ihre Daten, die zur Abwicklung des Kaufs notwendig sind. Wir haben mit elopage einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Datenschutzerklärung von elopage finden Sie hier: https://elopage.com/privacy

(4) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilt der Kunde dieses bitte per E-Mail an info@marpha-consulting.de mit.

15 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software 

Sie sind als Kunde für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von Marpha Consulting notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Google Hangout/Skype) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

16 Allgemeine Hinweise zur Beratung durch Marpha Consulting

(1) Die Beratung beruht auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme an einer Beratung setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse kann ich keinen bestimmten Erfolg versprechen. Ich bin hierbei lediglich Prozessbegleiter und gebe Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von strategischen Entscheidungen obliegen alleine Ihnen.

Allgemeine Teilnahmebedingungen für unsere Seminare und Kurse 

(1) Der Seminarleiter/Trainer/ Dozent ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.

(2) Jeder Teilnehmer wird durch die Akzeptanz dieser AGB auf folgendes hingewiesen: 

(3) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. 

(4) Marpha Consulting übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände. 

(5) Sie sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Insbesondere bitten wir Sie darum, etwaige Beanstandungen unverzüglich den Trainern / Dozenten zur Kenntnis zu geben. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so verwirken Sie Ihren Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises. 

(6) Veranstaltungen, gerade solche im sog. Outdoor-Bereich sind nie ohne ein Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung sind Sie nur im Rahmen Ihrer eigenen Unfallversicherung versichert. 

17 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die Sie während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise meiner Leistungserbringung erhalten (von mir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichten Sie sich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz sind Sie berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit mir zu sprechen/ zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende der Zusammenarbeit der Parteien hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

• bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,

• die unabhängig von mir entwickelt wurden,

• bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Verschulden des Auftragnehmers öffentlich zugänglich wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

5. Teil
Verschwiegenheit und Haftungsregelungen 

18 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, über alle vertraulichen Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.

(2) Sie sind verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen Sie im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangen, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die Sie von uns im Rahmen der Beratung erhalten oder auf die Sie Zugriff haben.

(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die Sie im Rahmen des Programms über diese erfahren. 

19 Haftung für Inhalte 

(1) In unserer Beratung zu Online-Marketing-Themen zeigen wir Muster und/oder Handlungsoptionen auf und gebe ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Management-Entscheidungen obliegen allein Ihnen. 

(2) Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die Sie auf Ihren Bedarf anpassen müssen. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

20 Einsatz von Subunternehmern

(1) Marpha Consulting ist befugt, im eigenen Namen Subunternehmer hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung des Kunden bedarf. 

(2) Marpha Consulting hat mit dem Subunternehmer eine Verschwiegenheitsvereinbarung abgeschlossen.

21 Haftungsbeschränkung

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

Reguläre Wartungsfenster kündigen wir an.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere Erfüllungsgehilfen.

6. Teil
Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

22 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die den Kunden betreffen, informieren wir Sie rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Sie haben nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden. 

23 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit Sie als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Melanie Grundmann / Marpha Consulting in Berlin. Für Unternehmer ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Melanie Grundmann / Marpha Consulting in Berlin.

(3) Ich weise Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir nehmen nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version 1 

Stand Februar 2020

Anhang

Anhang 1:

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung / den Kauf zustande.

(3) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).

(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

(5) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung – 

WIDERRUFSBELEHRUNG

Lieferung der Ware und Versandkosten

(1) Marpha Consulting liefert an Lieferadressen innerhalb Deutschlands, der EU und auch nach Übersee. 

(2) Je nachdem in welches Land die Ware gesendet wird, fallen unterschiedlich hohe Versandkosten an. Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen USt. aber zzgl. der jeweiligen Versandkosten. Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt versandkostenfrei, innerhalb der EU 17 € und in alle weiteren Länder 25 €.

(3) Üblicherweise ist bei dem jeweiligen Produkt eine voraussichtliche Lieferfrist angegeben. Falls in der Artikelbeschreibung keine Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 2-3 Tagen per DHL nach Eingang der Auftragsbestätigung.

(4) An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, den Sie bestellt haben. 

(5) Bei Bestellungen, die Montag bis Freitag vor 12.00 Uhr eingehen, erfolgt die Versendung am übernächsten Werktag, sofern der Bestelltag kein Feiertag ist. 

(6) Es wird darauf hingewiesen, dass Feiertage nicht bundeseinheitlich sind und die Serviceleistungen in unterschiedlichen Bundesländern erbracht werden. Die oben genannten Besonderheiten für Feiertage gelten daher für gesetzliche Feiertage in jeweils den Bundesländern, in denen Dienstleister an der Abwicklung einer Bestellung beteiligt sind. 

(7) Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. 

(8) Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

WIDERRUFSRECHT

Als Verbraucher haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Bitte beachten Sie: 

Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung / Ihrem Kauf zugestimmt haben, dass wir bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen sollen und diese Leistung vollständig erbracht wurde oder Ihnen der gesamte Umfang des digitalen Inhalts / Produkts zur Verfügung gestellt wird. Haben wir die Leistung teilweise erbracht, steht Ihnen insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu. 

Fristbeginn bei Buchung von Coaching/Coaching-Programmen

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem Sie von uns nach erfolgreicher Buchung / eines Kaufs eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. 

Fristbeginn bei dem Kauf von physischen Produkten

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Haben Sie mehrere Waren bestellt, gilt der Zeitpunkt an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns an

Dr. Melanie Grundmann
Marpha Consulting
Puchanstraße 9
12555 Berlin

oder an info@marpha-consulting.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle geleisteten Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teilen Sie uns bitte Ihre Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil Ihrer Kontodaten sehen können.

Haben Sie zugestimmt, dass wir bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, dann haben Sie uns für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch. 

FOLGEN DES WIDERRUFS bei physischen Produkten 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dieser zurückzuführen ist. 

Anhang 2:

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

Muster für das Widerrufsformular gemäß

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Dr. Melanie Grundmann
Marpha Consulting
Puchanstraße 9
12555 Berlin

oder an info@marpha-consulting.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der Beratung/Dienstleistung/Online-Kurses/Seminar (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

  • gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s);
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes streichen