5 Tipps für mehr Reichweite auf Pinterest

5 tipps für mehr reichweite auf pinterest

In diesem Beitrag erfahren Sie die fünf wichtigsten Strategien, um auf Pinterest Reichweite zu erzielen.

1. Achten Sie auf eine gute Bildqualität

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Dementsprechend sollten Sie großen Wert auf die Qualität Ihrer gepinnten Bilder legen, damit diese auch positiv wahrgenommen und geteilt werden. Pinnen Sie nur qualitativ hochwertige (hohe Auflösung, gute Beleuchtung) und ästhetisch ansprechende Bilder, die das Potenzial haben, geteilt zu werden.

Im Pinterest-Feed erscheinen Pins in einer Breite von 238 Pixeln, mit entsprechend angepasster Länge. Die optimale Breite von gepinnten Bildern liegt derzeit bei 1.000 Pixel. Pinterest wertete über 100.000 Pins aus und empfiehlt ein Seitenverhältnis von 2:3, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Damit liegt die optimale Länge eines Pins von 1.000 Pixel Breite bei 1.500 Pixel. Überlange Pins funktionieren nicht mehr so gut und werden ab circa 1.400 Pixel in den Feeds abgeschnitten.

Inhaltlich gilt: Viele Pins sind erfolgreicher, wenn die darin repräsentierten Produkte in ein bestimmtes Setting gerückt werden, das bereits Ideen zur Verwendung oder Präsentation vermittelt. Überlegen Sie sich also, wie Käufer Ihre Produkte nutzen können und gestalten Sie die Produktfotos entsprechend, statt einfach nur die Produkte selbst abzubilden. Pinterest empfiehlt darüber hinaus die Darstellung eines Produkts aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Variationen. So bekommen Ihre Betrachter nicht nur eine bessere Vorstellung von Ihrem Produkt, sondern auch mehr Inspirationen und damit mehr Kaufanreize. Auch Textoverlays im Bild werden empfohlen, um Handlungsanreize zu schaffen und zusätzliche Informationen zu vermitteln. Achten Sie aber auch hier auf eine harmonische Bildgestaltung. Pins, die hilfreiche Informationen vermitteln (sei es in Form von Infografiken, Tutorials oder Text-Overlays), erhalten im Durchschnitt 30 Prozent mehr Engagement.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte um die optimale Pin-Gestaltung.

Best Practice: Westwing

Best Practice: Westwing

2.  Nutzen Sie Rich Pins

Rich Pins – mit Metadaten angereicherte Pins – führen nachweislich zu deutlichen Traffic- und Umsatzsteigerungen. Aktuell gibt es drei Arten von Rich Pins:

  1. Produkt Pins mit Preisangaben und Alert-Funktion, wenn ein Produkt im Preis gesenkt wird
  2. Rezept Pins mit Zutatenliste, Zubereitungszeit und Portionsgröße
  3. Artikel Pins mit Kurzbeschreibung und Autoreninfo

In Deutschland setzt beispielsweise Knorr auf Rezept-Pins, um Fans einen Mehrwert zu bieten und den Service zu verbessern.

„Dass wir damit eine richtige Entscheidung getroffen haben, können wir an der Performance unserer Pins erkennen“, so Kerstin Wiener Brand Building Knorr / Digital.

Rich Pins bieten Betrachtern alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Rezepte können so zubereitet werden, ohne Pinterest verlassen zu müssen. 

Rezept Pin | Rich Pin

Rezept Rich Pin

So einfach implementieren Sie Rich Pins.

3. Nutzen Sie relevante Keywords in Ihren Pin-Beschreibungen

Ihre Pin-Beschreibungen sollten gut lesbar sein und Lust auf mehr machen: Lassen Sie Ihre Follower wissen, warum Sie gerade diesen Pin zum Teilen ausgewählt haben und passen Sie die Beschreibungen Ihrer Repins der Tonalität Ihrer Marke an.

Best Case Beispiel: Nützliche Pin-Beschreibung von Hornbach

Best Case Beispiel: Nützliche Pinbeschreibung von Hornbach

Bedenken Sie, dass Pinterest eine Suchmaschine ist. Die meisten Pins werden über die Suche ausgespielt, d.h. dass Ihre Pinbeschreibungen essentiell sind, damit Ihre Pins dort auftauchen können. Verwenden Sie in Ihren Pinbeschreibungen relevante Keywords, damit Sie in den entsprechenden Suchergebnissen auftauchen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Inhalte für Pinterest SEO optimieren

4. Pinnen Sie regelmäßig

Viele Unternehmen berichten, dass ihre Pinterest-Aktivitäten umso erfolgreicher wurden, je mehr und konsequenter sie gepinnt haben. Logisch, denn je mehr Inhalte Sie teilen, umso öfter tauchen Sie in den Feeds und Suchergebnissen auf und umso höher sind Ihre Chancen auf Repins, Kommentare und letztlich Konversionen. Regelmäßig pinnen heißt mehrmals täglich über den Tag verteilt 10 bis 30 Pins pinnen, damit Sie regelmäßig in den Feeds der Nutzer sichtbar werden. Für ein effektives Pinnen empfehlen wir Ihnen ein Scheduling Tool. Wir arbeiten mit Tailwind und sind damit sehr zufrieden. Hier erfahren Sie mehr über Tailwind und die Funktionen, die wir am meisten an Tailwind schätzen.

5. Promoten Sie Ihr Pinterest-Profil

Verweisen Sie crossmedial auf Ihre Pinterest-Aktivitäten: Regelmäßig im Newsletter, per Widget-Einbindung in Blog-Artikeln oder sogar offline mit Pin-Codes im Store oder auf Events. So werden Menschen, die ohnehin schon eine Affinität für Ihre Marke aufweisen auf Ihr Pinterest-Profil aufmerksam, können Ihnen dort folgen und Ihre Inhalte weiter teilen.

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